1. Platz

Wilt Chamberlains… Alles

Wilt Chamberlain

Über Wilt Chamberlains NBA-Rekorde könnte man direkt mehrere eigene Top-Tens zusammenstellen. Das ist nicht mal übertrieben: Als er 1973 seine Karriere beendete, konnte Chamberlain 128 Rekorde sein eigen nennen. Selbst nach 45 Jahren sind davon immer noch 71 ungebrochen. Der Mann hat eine eigene Wikipedia-Seite nur für seine Rekorde.

Am ikonischsten ist jedoch wohl seine 100-Punkte-Performance vom 2. März 1962, die zurecht als eine der großartigsten NBA-Leistungen aller Zeiten gilt. In dem Spiel war Chamberlain so unaufhaltsam, dass die gegnerischen Knicks absichtliche Fouls begingen und möglichst viel Zeit von der Shotclock nahmen, nur damit Chamberlain nicht den Ball in die Hände bekam. Sein Team kopierten einfach die Taktik, damit sie den Ball wiederbekamen. Es war in vielen Belangen ein bizarres Spiel, dass aber Chamberlains Status, als einem der athletischsten und talentiertesten „Big Man“ aller Zeiten, zementierte.

Wilt beendete das Spiel mit 100 Punkten und 25 Rebounds bei 36 von 63 Wurfversuchen. Er stellte ausserdem mit 28 erfolgreichen Freiwürfen einen Rekord auf, was besonders bemerkenswert war, da er als extrem schlechter Freiwerfer galt. In dem Spiel stellte „The Stilt“ sogar noch vier andere Bestwerte auf. Zudem brachen die Teams zusammen den Rekord für die meisten Punkte in einem Spiel mit 316 (Endstand 169:147).

Die Liste von Chamberlains Erfolgen ist sehr lang. Er machte in dieser Saison unter anderen insgesamt 50,4 PPS und spielte 48,5 Minuten pro Spiel. 1968 schaffte er zudem, mit 25 Punkten, 22 Rebounds und 21 Assists, das einzige Double-Triple-Double. Man könnte weitaus mehr aufzählen, aber unterm Struch lässt sich schlicht sagen: Chamberlains Rekord-Vermächtnis ist unantastbar. (Foto: Getty Images)