Vor der Partie gegen die Minnesota Timberwolves herrschte bei den Dallas Mavericks noch Zuversicht, denn zum ersten Mal seit dem Beginn der Spielzeit 2016/17 konnte Mavs-Coach Rick Carlisle auf sein komplettes Roster zurückgreifen. Allerdings währte die Freude darübe nicht sonderlich lange. Die Mavericks waren unfähig das Wirken des letzjährigen „Rookie of the Year“ Karl-Anthony Towns (34 Punkte, 15/19 FG, elf Rebounds und drei Blocks) im ersten Viertel einzudämmen. KAT spielte enorm stark auf und erzielte 20 seiner 34 Zähler direkt im Start-Viertel.

Dirk Nowitzki kam mit 26 Punkte auf ein neues Season High und traf solide 50% aus dem Feld  (8/16 FG) und zudem fünf Dreier (5/10 Dreier). Gemeinsam mit Harrison Barnes (30 Punkte, 13/23 FG, 4/5 Dreier) stemmten sich der Würzburger gegen die Niederlage. Allerdings konnte Dallas den früh eingehandelten Rückstand zu keinem Zeitpunkt mehr egalisieren.

Die Minnesota Timberwolves beenden mit dem 101:92-Erfolg über Dallas eine Niederlagenserie von vier Spielen. Neben Karl-Anthony Towns wusste vor allem der spanische Point Guard in Reihen der T-Wolves zu überzeugen: Ricky Rubio konnte mit 13 Punkte, 15 Assists, fünf Rebounds und fünf  Steals nicht nur eine beeindruckende Stat-Line vorweisen, sondern war insbesondere in der umkämpften Schlusspahse der Garant für den Sieg seines Teams. Minnesota-Coach Tom Thibodeau wollte bei der guten Leistung seiner Mannschaft zwar niemanden explizit herausstellen, machte es dann, aber doch: „Heute haben viele Leute zum Sieg beigetragen. So wie Towns am Anfang gespielt hat – mit einer Führung agieren zu können, war unglaublich wichtig.“

Bei den Mavericks enttäuschte erneut Center Andrew Bogut. Der Australier sah im ersten Viertel gegen Towns kein Land: In 18 Minuten kam, der abwanderungswillige Bogut lediglich auf zwei Punkte, vier Rebounds und zwei Assists.

Der zwischenzeitliche Aufschwung der Mavericks (fünf Siege aus zehn Spielen) ist nach zwei Niederlagen in Folge längst wieder verpufft. Die Texaner finden sich nach der Niederlage weiterhin am Ende der Tabelle der Western Conference wieder. Wenn ihr Dirks beste Saisonleistung nochmal in der Zusammenfassung sehen wollt, schaut auf BASKET.de vorbei und klickt auf unseren NBA Channel.

Dirk Nowitzki erzielte bei der Niederlage gegen Minnesota 26 Zähler (Foto: Getty Images).

Dirk Nowitzki erzielte bei der Niederlage gegen Minnesota 26 Zähler (Foto: Getty Images).