In den USA werden gute Basketballer bereits in ihren frühesten Highschool-Tagen genau unter die Lupe genommen, aufwendige Statistiken angefertigt und ihre Körper von Hand bis Fuß vermessen. Alles nur, um die eine Frage beantworten zu können: Wer wird der neue Superstar der NBA?

LeBron James, Stephen Curry, Russell Westbrook und Co stehen an der Spitze der besten Liga der Welt. Sie herrschen über ihre jeweiligen Königreiche und haben durch viele gewonnene Schlachten ihren Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher.

Diese Könige wird so schnell niemand vom jeweiligen Thron stürzen. Doch eine neue Generation schiebt sich unaufhaltsam heran … Sie ist bereit und willens, die Könige anzugreifen. Ihre Vision ist es, die Liga eines Tages zu übernehmen. Jedes Jahr werden sie gesucht, die neuen Stars der Liga, die Kronprinzen, die „Rising Stars“ eben.

Wir haben für euch diese mutigen Männer gesucht, die es wagen, die etablierten Regenten herauszufordern. Blutjunge, talentierte Spieler also, die noch keine Stars sind, die unserer Meinung nach aber schon bald einen eigenen Hofstaat regieren werden.

Die Kriterien
Bewusst wurden Kandidaten wie Andrew Wiggins oder Karl-Anthony Towns, denen jeder diesen Schritt prognostiziert, wenn sie ihn nicht gar schon vollzogen haben, durch unsere Kriterien ausgeschlossen. Die drei Kriterien, die ein „Rising Star“ erfüllen muss, sind folgende:

1. Er darf nicht älter sein als 21. 2. Er darf kein Top-3-Pick gewesen sein. 3. Er muss weniger als 200 NBA-Spiele auf dem adligen Buckel haben. Durch das dritte Kriterium werden Spieler wie Dennis Schröder und Giannis Antetokounmpo ausgeschlossen, von denen jeder Basketball-Fan weiß, dass sie auf der Schwelle stehen, echte Stars zu werden. Auch wenn Milwaukee und Atlanta eher kleinere Königshäuser sind, stehen sowohl der „Greek Freak“ als auch der deutsche Nationalspieler in der Erbfolge bereits verdammt weit oben. Sie sind „Rising Stars“ der vergangenen Saison und nicht der jetzigen. Die nun folgenden Spieler sehen sich selbst bereits als die neuen Kronprinzen, die es gar nicht erwarten können, einen Thron zu besteigen. Vielleicht schafft es der ein oder andere bereits kommenden Februar nach New Orleans zum All-Star-Game, dem Treffen der adligen Elite!

Kristaps Porzingis ist die Zukunft der New York Knicks (Foto: Getty Images).

Kristaps Porzingis ist die Zukunft der New York Knicks (Foto: Getty Images).

Kristaps Porzingis

New York Knicks
Forward, 21 Jahre
Stats: 2015/16: 14,3 PPS,
7,3 REB, 1,9 BL

Es ließen sich einfach keine logischen Kriterien finden, die den Letten ausgeschlossen hätten. Er mag dank des ganzen Hypes bereits ein (kleiner) Star sein, doch sportlich fehlt ihm zu diesem Status noch ein wenig: Eine All-Star-Nominierung, eine Playoff-Teilnahme oder eine persönliche Auszeichnung zum Beispiel. Doch egal wie man es dreht und wendet, Porzingis wurde zu Unrecht am Draft-Abend ausgebuht und hat ideale Anlagen, auf Jahre das Gesicht der ruhmreichen Knicks zu werden. Einen dermaßen großen Spieler mit so guten Allrounder-Fähigkeiten, der gar von „Downtown“ verlässlich schießt, hat die Liga noch nie gesehen. Die Vorfreude auf Porzingis eint alle Basketball-Fans. Das Riesentalent ist für jeden General Manager ein wahr gewordener „feuchter Traum“.

Wer noch zu unseren Rising Stars gehört, erfahrt ihr in der neuen BASKET (ab 09. November) am Kiosk!
basket1216_cover_3d_rgb_150x20034-35