Das sind wirklich keine guten Nachrichten für die Detroit Pistons. Point Guard und Leistungsträger Reggie Jackson leidet an einer Sehnenentzündung im linken Knie. Ob der Spielmacher zum Start der Saison zur Verfügung stehen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Laut Marc Stein von ESPN befürchtet der Coaching-Staff der Pistons, dass Jackson sogar deutlich länger ausfallen könnte. Darum sollen die Verantwortlichen in Motor-City bereits auf der Suche nach einem temporären Ersatz für den 26-jährigen Playmaker sein.

Head-Coach Stan van Gundy äußerte sich zum Gesundheitszustand seines Starting-Point-Guard wie folgt: „Er muss nicht operiert werden, aber er könnte zwischen sechs und acht Wochen fehlen.“ Doch der erfahrene Coach macht sich keine allzu großen Sorgen und  spricht seinem Backup-Point-Guard Ish Smith das Vertrauen aus: „Ich fühle mich mit Ish sehr wohl.“

Reggie Jackson gegen Iman Shumpert in Game 4 der letzjährigen Playoffs (Foto: Getty Images).

Reggie Jackson gegen Iman Shumpert in Game 4 der letzjährigen Playoffs (Foto: Getty Images).

Jackson soll bereits seit längerer Zeit über Schmerzen im linken Knie geklagt haben. In der vergangenen Spielzeit spielte der 24. Pick von 2011 stark auf und agierte als Leader seiner Pistons. Der ehemalige Spieler der Oklahoma City Thunder kam im Frühjahr 2015 für DJ Augustin, Kyle Singler und einen 2019er Zweitrunden-Pick nach Michigan. 2015/16 legte Jackson die besten Stats seiner Karriere auf: In knapp 31 Minuten steuerte er 18,8 Punkte, 6,2 Assist und 3,2 Rebounds in 79 Spielen bei. Der schnelle Guard verbesserte seinen Dreier deutlich und kam auf eine Wurfquote von 35,3 % von jenseits der Dreierlinie. Mit seinen guten Leistungen hatte Jackson erheblichen Anteil an dem überraschenden Einzug der in die Playoffs, wo es jedoch den Sweep gegen LeBron James und seine Cleveland Cavaliers hagelte.