Nikola Pekovic wird die gesamte NBA-Saison 2016/17 aussetzen und den Minnesota Timberwolves somit nicht zur Verfügung stehen. Den Center plagen weiterhin wiederkehrenden Schmerzen im rechten Knöchel. Der Montenegriner, der bereits in der vergangenen Sasion nur 12 Partien bestreiten konnte, galt schon vor einigen Tagen laut Coach Tom Thibodeau als „fraglich“ für das anstehende Trainings Champ.  Jetzt herrscht Gewissheit über den Gesundheitszustand des bulligen Zonenspielers.

Pekovic, der 2008 an 31. Stelle von den Timberwolves gepickt wurde, spielt bereits seit 2010 für die Franchise aus dem kühlen Norden. In 271 Spielen konnte der inzwischen 30-Jährige einen Karriereschnitt von 12,6 Punkte, 6,7 Rebounds, 0,7 Assists und 0,6 Blocks. Seine beste Saison hatte der „Big Man“, der seine gesamte Karriere über verletzungsbedingt ettliche Partien verpasste 2012/13, als er 31,6 Minuten auf dem Court stand und im Schnitt 16,3 Punkte. 8,8 Rebounds, 0,9 Assists, 0,7 Steals und 0,8 Blocks auflegte. In seiner sechs Saisons andauernden Karriere, konnte der Europäer nie mehr als 65 Spiele bestreiten. In den letzten beiden Jahren waren es lediglich 43 Spiele.

Für Nikola Pekovic droht gar das Karrierende (Foto: Getty Images).

Für Nikola Pekovic droht gar das Karrierende (Foto: Getty Images).

Für die Timberwolves stellt der Ausfall von Pekovic jedoch kein größeres Problem da. Gerade auf den großen Positionen ist die ambitionierte Franchise, trotz des Karriereendes von Kevin Garnett, mit dem 2016er „Rookie of the Year“ Karl-Anthony Towns, Jordan Hill, Cole Aldrich, Gorgui Dieng, Nemanja Bjelica und Adreian Payne sehr gut besetzt.

Bereits zu Beginn des Sommers wurde händeringend ein Trade-Partner für Pekovic gesucht. Dass ein solcher nicht gefunden werden konnte, liegt selbstverständlich an der Verletzungsanfälligkeit des EuroLeauge-Champions von 2009. Umso bitterer für Pekovic ist, dass er sich in seinem vorletzten Vertragsjahr befindet und sich nun nicht für einen neuen „Contract“ empfehlen kann.

Angeblich soll allerdings ohnehin gar ein Karriereende zur Diskussion stehen, da mehrere Ärzte seine Verletzung als chronisch einstufen. Timberwolves-Owner Glenn Taylor strebt ein Buyout an, um weitere Spieler unter Vertrag nehmen zu können. Pekovic besitzt nach Ricky Rubio den zweitgrößen Vertrag im Team und wird die Payroll in den nächsten beiden Jahren mit insgesamt 23,7 Millionen US-Doallr belasten.