NBA oder Europa
Fakt ist, dass er bei ZSKA Moskau noch einen gültigen Vertrag bis 2017 besitzt und dort auf höchsten Niveau, sowohl in Euroleague, als auch in der VTB, in der Teams aus Russland, Polen, Finnland, Lettland, Georgien, Weißrussland, Kasachstan, Estland vertreten sind, spielen kann. Jetzt wo er endlich Euroleague-Champion ist, weiß er diesen Erfolg genau zu bewerten: ,,Dieser Sieg ist der bisherige Höhepunkt meiner Karriere und es ist hoffentlich nur der erste, von vielen weiteren möglichen Titeln“. Nach dem Ende des Kontrakts in Moskau kann er immer noch den Sprung nach Übersee wagen und wäre mit seinen dann 30 Jahren bei weitem nicht der älteste Rookie in der Geschichte nordamerikanischen Profiliga. Der Point Guard Pablo Prigioni von den Los Angeles Clippers war deutlich älter. In der Saison 2012-13 wechselte er mit 35 Jahren aus der spanischen ACB in die NBA. Wir müssen also die Hoffnung, den besten Ballverteilers Europas in der NBA zu sehen, noch nicht auf Eis legen. Die Frage, ob er mit den NBA-Point-Guards mithalten kann, kann getrost mit einem Ja beantwortet werden. Auch wenn etwas Geschwindigkeit in seinem Spiel fehlt, gleicht er dies durch seine Spielübersicht wieder aus. Wer ein Beispiel braucht, ob Milos Teodosic bereits NBA-tauglich ist, sollte sich das Vorbereitungsspiel von ZSKA Moskau gegen die Minnesota Timberwolves aus dem Oktober 2013 ansehen, dort legte er satte 26 Punkte und neun Assists auf.

Milos Teodosic war der Anführer von ZSKA Moskau im Finale der Euroleague

Milos Teodosic war der Anführer von ZSKA Moskau im Finale der Euroleague, Foto: getty images.

Was kommt danach?
Die Frage, was auf die aktive Karriere folgt, stellt sich fast jeder Spieler. Sehen wir den Schützling von ZSKA-Trainer Dimitris Itoudis vielleicht irgendwann als Coach wieder? Für Teodosic ist der aktuelle Status klar: „Es sieht so aus, als seien Point Guards auch gute Trainer. Ich habe mir aber noch keine Gedanken dazu gemacht und plane noch ein paar Jahre zu spielen“. So oder so, wird er seinen Weg konsequent fortsetzen und die Fans mit tollen Zuspielen unterhalten.

Drazen Kanazir