Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers zieht im Dribbling an Evan Turner von den Boston Celtics vorbei.

Kobe Bryant legt in seiner letzten Saison im Schnitt 17 Punkte pro Spiel auf.
Foto: getty images

Unzählige „Schlachten“ hat Kobe Bryant in seinen 20 NBA-Jahren gegen die Boston Celtics geschlagen, unter anderem stand er in zwei Finals gegen die Kelten, je ein Sieg und eine Niederlage sprang dabei heraus. In der vergangenen Nacht fand Kobes letztes Spiel gegen Boston statt. „Zum letzten Mal gegen die Grünen, das ist schon komisch“, so Bryant nach der Partie. „Es hat mir immer Spaß gemacht, gegen sie zu spielen, ein Teil dieser Rivalität zu sein, die ich so lange beobachtet hatte.“ Wie motiviert der 37-Jährige in seinem letzten Matchup mit dem Erzrivalen war, lässt sich am Stat-Sheet leicht ablesen. In 33 Minuten lieferte Kobe 34 Punkte, fünf Rebounds und vier Assists ab. Das reichte beim 100:107 zwar nicht für den Sieg, dennoch hatte der Megastar seinen Fans im Staples Center eine große Show abgeliefert. Mit seinem letzten Jumper in der Schlussminute wurde es sogar nochmal spannend, doch der Sieg ging dennoch an die Celtics, bei denen Isaiah Thomas mit 26 Punkten und sechs Assists bester Akteur war.

Die Frage ist nun: War dieses Match gegen die Celtics der letzte große Auftritt in der unglaublichen Karriere des Kobe Bryant? Zwar war es das dritte Spiel mit mehr als 30 Punkten in dieser Saison, doch zu regelmäßigen Top-Leistungen ist Kobe nicht mehr in der Lage. Als nächstes spielen die Lakers zwei Mal in Folge im Stadtduell gegen die Clippers. Das Restprogramm komplettieren die Partien gegen New Orleans, Houston, Oklahoma City (alle auswärts) und der große Abschied im Heimspiel gegen die Utah Jazz. Für das letzte Spiel vor heimischer Kulisse ist Kobe von Ex-Kollege Shaq ja bereits herausgefordert worden, noch einmal 50 Punkte für die Fans aufzulegen. Wir dürfen gespannt sein, was die Nr. 24 der Lakers noch im Tank hat.