Anton Gavel vom FC Bayern Basketball versucht im Spiel gegen ALBA Berlin einen Korbleger.

Die BBL startet in diesen Tagen eine wichtige Kampagne.
Foto: imago

Die BBL setzt ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Blutkrebs. Zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ruft die Beko Basketball Bundesliga seine Zuschauer am 26. Spieltag dazu auf, sich als potenzieller Stammzellenspender registrieren zu lassen. Um für die Aktion entsprechend werben zu können, werden große Werbeflächen zur Verfügung gestellt. Neben einem großen Aufkleber in Höhe der Mittellinie, wird zusätzlich noch in Programmheften und Videosequenzen auf die wichtige Kampagne aufmerksam gemacht.

Unter anderem haben die Zuschauer vor dem Anpfiff die Chance, sich bei den Spielen in Ulm, Göttingen, Würzburg, Bremerhaven, Bonn, München und Tübingen registrieren zu lassen. Per Wangenabstrich erfolgt dann die Aufnahme in die Datei der DKMS. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Arbeit der DKMS zu unterstützen und diesem wichtigen Thema einen ganzen Spieltag zu widmen“, betonte der Geschäftsführer der BBL, Stefan Holz.

„Basketball ist ein mitreißender Sport, bei dem das Teamplay im Vordergrund steht“, sagt DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur. „Auch im weltweiten Kampf gegen Blutkrebs ist Zusammenhalt wichtig. Die Kooperation mit der Beko BBL wird uns dabei helfen, noch mehr Menschen für das Thema Stammzellspende zu gewinnen.“ Bereits in der Vergangenheit haben sich verschiedene BBL-Klubs für die DKMS engagiert. Eine ligaweite Kampagne gab es bisher aber noch nicht.