Drei Jahre ist eine kurze Zeitspanne in der NBA. So hatte Stephen Curry 2013 noch kein All-Star Game absolviert, doch in nur drei Jahren stieg der Scharfschütze zum besten Spieler der Association auf. Vor drei Jahren waren Cleveland Cavaliers Fans voller Hoffnung. Klar, LeBron James war gerade das zweite Mal mit den Miami Heat Meister geworden, dennoch konnten sich die Cavs den ersten Pick im Draft sichern. Zusammen mit Kyrie Irving, Dion Waters, Tristan Thompson und eben diesem ersten Pick sollte alles besser werden in Ohio.

Die Cavaliers wählten Anthony Bennett von der University of Las Vegas, Nevada. ESPNs Bill Simmons musste sich seiner Überraschung live Platz verschaffen und sorgte mit einem lauten Ausruf für einen der historisch besten Draft-Momente. Doch nicht nur Simmons war überrascht, auch andere Experten wunderten sich über die Entscheidung einen Power-Foward zu verpflichten, wo Tristan Thompson dort viel Potenzial zeigte. 

Anthony-Bennett

Anthony Bennett wird wieder umziehen müssen.
Foto: gettyimages

Die Experten behielten recht: Nachdem Bennett in Cleveland nie wirklich eine Chance bekam, wurde er mit Andrew Wiggins für Kevin Love zu den Minnesota Timberwolves getradet. Doch auch hier konnte der gebürtige Kanadier nicht überzeugen. Diesen Sommer zog es ihn in die Heimat zu den Toronto Raptors. Hier sollte nun alles besser werden, doch auch hier konnte er nicht überzeugen. Lediglich 1,5 Punkte und 1,2 Rebounds pro Spiel konnte Bennett pro Spiel beisteuern.

Am Montag wurde Bennett nun von den Toronto Raptors entlassen. Toronto wird Jason Thompson verpflichten, welcher die Woche zuvor von den Golden-State Warriors entlassen wurde. Dieser gilt als bessere Front-Court Alternative und soll den Dinosauriern mehr Tiefe im Playoff-Rennen geben.

Für Bennett ist es ein neuer Tiefpunkt, doch auch er wird wohl noch eine Chance bekommen. Demnach sind die Phoenix Suns an einer Verpflichtung des Forwards interessiert. Sollte er bei diesen oder einem anderen Team unterkommen, wird das wohl seine letzte Chance sein sich als NBA-Spieler zu etablieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und gerade bei den ersten Picks im Draft hält sie länger als gewöhnlich. Doch auch nicht ewig: Andrea Bargnani wurde letzte Woche entlassen, er war der erste Pick im Draft 2006. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass er nochmal in der NBA spielen wird.