Memphis Grizzlies Center Marc Gasol fällt den Rest der NBA-Saison aus. Dies gab das Team am Dienstag bekannt. Gasol musste am rechten Fuß operiert werden, nachdem er sich diesen Mitte des Monats gebrochen hatte.

Memphis-GM Chris Wallace äußerte sich über den Verlust wie folgt: „Marc´s Einstellung und Ehrgeiz wird ihm, dem Team und seiner Familie helfen, wenn er mit der Rehabilitation beginnen wird. Wir gehen davon aus, dass er sich voll und ganz von seiner Verletzung erholen wird.“

Erst im Juli unterzeichnete Gasol einen Fünfjahres-Vertrag bei den Grizzlies, nachdem er ins All-Star Game gewählt wurde und als erster Spieler in der Historie der Memphis Grizzlies die Auszeichnung des First-Team All-NBA Spielers erhalten hatte. In dieser Saison verzeichnete der Spanier 16,6 Punkte und 7,0 Rebounds in 52 Spielen.

„Es ist sehr frustrierend nicht mit meinen Jungs auf dem Parkett stehen zu können“, gab Gasol in einem Statement bekannt. „Aber ich verstehe natürlich das der Fokus langfristig ausgelegt ist. Ich muss voll Gesund werden um dem Team auch in Zukunft helfen zu können. Ich blicke nach vorne, zu einer vollen Wiederherstellung meiner Kräfte.“

Marc-Gasol

Der Ausfall von Marc Gasol wird von den Grizzlies kaum zu kompensieren sein.
Foto: gettyimages

Die Grizzlies (32-23) stehen derzeit auf Platz fünf im Westen und konnten in jeder der vergangenen fünf Spielzeiten an den Playoffs teilnehmen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, tradete das Team aus Tennessee Courtney Lee und Jeff Green und bekam im Gegenzug Center Chris Andersen, Forward P.J. Hairston und Guard Lance Stephenson.

Ob das ausreichen wird, um sich im Westen in den Playoffs durchsetzten zu können, darf angezweifelt werden. Gasol war der Fokus der Grizzlies Offense. Gerade seine Pässe aus dem Post auf freier Dreierschützen und Cutter werden dem Team fehlen. Ob mit Andersen die Defensivlücke gefüllt werden kann, die der ehemalige Defensive-Player-of-the-Year hinterlässt, wird man sehen.

„Wir wissen wie schwer es für Marc sein wird, aber wir werden ihn voll unterstützen“, äußerte sich Point-Guard Mike Conley zum Verlust des Centers. „Vor allem seine Ausstrahlung wird fehlen, aber alleine das er an der Seitenlinie steht wird uns einen Schub geben.“