Die Nummer eins wird bei den Detroit Pistons nicht mehr vergeben. Mittwochnacht wurde die Nummer von Ex-Pistons Guard Chauncey Billups im Palace of Auburn Hills an die Decke gehangen. Kurz davor sprach dieser noch zu den Detroit-Fans über die Nacht, als die Pistons 2004 den letzten NBA-Titel gegen die LA Lakers gewinnen konnten:

„Wir hatten nur eine Motivation“, beschrieb Billups die damalige Situation. „Wir wollten den Titel unbedingt zuhause gewinnen.“

Chauncey-Billups

Chauncey Billups und seine Familie während der Zeremonie.
Foto: getty images

Mit dem Sieg im fünften Spiel der Serie, wurde dieser Traum wahr und Chauncey Billups in Detroit unsterblich. Als Finals-MVP hatte er großen Anteil daran, dass die Franchise ihren insgesamt dritten Titel einfahren konnte. Mr-Big-Shot erzielte damals 21 Punkte und legte fünf Assists auf. 

Auf Wunsch von Billups fand die Zeremonie bei einem Spiel gegen die Denver Nuggets statt. Aufgewachsen in Denver und auch zeitweise Spieler der Franchise aus Colorado, war es für Billups besonders wichtig, dass seine Ehrung in Verbindung mit den Nuggets stattfand.

„Das war mir wichtig, weil es einfach so viele Menschen in Denver gibt die zu meiner Karriere beigetragen haben. Es ist meine Heimatstadt“, äußerte sich Billups. „Ich hätte jedes Spiel wählen können, aber dieses stach heraus.“

Von den 2004 Champions waren Ben Wallace, Richard Hamilton, Rasheed Wallace und Tayshaun Prince anwesend. Auch Pistons-Legende Isiah Thomas war während der Zeremonie im Palace.

„Das was ihr hier seht ist Tradition“, verkündete Thomas dem Publikum. „Genau so muss sich Tradition anfühlen.“