Dirk Nowitzki erzielt 33 Punkte und die Dallas Mavericks verlieren. In seinen 18 Jahren in der NBA dürfte das dem Würzburger selten passiert sein. Doch gestern Nacht mussten die Mavs sich einer starken Oklahoma City Mannschaft mit 103:116 geschlagen geben.

Alleine Kevin Durant und Russell Westbrook kamen zusammen auf 48 Punkte, 19 Assists und 15 Rebounds. Wenn darüber hinaus noch vier weitere Spieler 13 Punkte oder mehr dazu steuern, dürfte es für jede Mannschaft schwer werden, die Thunder zu schlagen.

„Mein Job ist es die Jungs zu finden, wenn sie heiß laufen und Würfe treffen“, so All-Star MVP Westbrook über seine 13 Assists. „Das machen sie ja auch schon die ganze Saison und ich versuche auch immer, sie zu finden.“  

Dirk-Nowitzki

Nowitzki erzielt 33 Punkte, trotzdem konnten Kevin Durant Okalhoma City Thunder den Sieg holen.
Foto: gettyimages

Oklahoma war von Anfang an bemüht zu zeigen, dass es für Dallas schwer werden würde, den Heimvorteil zu nutzen. Zu keiner Zeit konnte Dallas in der ersten Hälfte die Führung erlangen. Kevin Durant setzte mit einem Dreier zur Halbzeitsirene ein Ausrufezeichen und schickte die Mavericks mit einem unguten Gefühl in die Kabine.

Im dritten Viertel übernahmen die Texaner kurz die Führung, gaben diese nach einigen Steven Adams Dunks aber schnell wieder her. Auch der vor kurzem verpflichtete David Lee konnte den Mavericks keiner Sicherheit in der Defense verleihen und so fuhren die Thunder einen am Ende ungefährdeten Sieg ein.

Für Dallas (7. Platz im Westen) dürfte es nun ungemütlich werden. Durch die sechste Niederlage im achten Spiel rutschen sie in der Western-Conference immer weiter ab. Mit den Portland Trailblazer (6. Platz), Utah Jazz (8. Platz) und den Houston Rockets (9. Platz) werden sie sich um die letzten Playoff-Plätze streiten müssen.

„Ich schaue nicht so oft auf die Tabelle“, so Mavs-Coach Rick Carlise. „Ich schaue darauf, wie wir spielen. Mir haben heute das erste und zweite Viertel nicht gefallen und diese beiden sind die Wichtigsten.“

Die Mavericks stehen im direkten Vergleich gegen die Thunder bei  0-4. Wenn es schlecht läuft, könnten diese ihre Gegner in der ersten Playoff-Runde werden. Bis dahin sollten Dirk und Co. auch in den Vierteln eins und vier ihre Leistung abrufen können.