Draymond Green von den Golden State Warriors legt den Ball gegen die Charlotte Hornets in den Korb.

Nicht zu stoppen: Draymond Green ist derzeit in der Form seines Lebens.
Foto: getty images

Mit einem ungefährdeten 111:101-Erfolg gegen die Charlotte Hornets haben sich die Golden State Warriors den 32. Erfolg im 34. Spiel der laufenden Regular Season gesichert. Die Topscorer des Champions von 2015 waren wieder einmal Steph Curry und Klay Thompson mit jeweils 30 Zählern. Klingt wie ein ganz normaler Spielbericht eines weiteren Warriors-Erfolgs? Nun, das ist es gewissermaßen auch. Dennoch: Beim Sieg über die Hornets spielte sich etwas ab, das NBA-historisch wertvoll war. Denn Draymond Green, Co-Star hinter den Splash Brothers, sammelte mit 13 Punkten, 15 Rebounds und zehn Assists sein drittes Triple-Double in Serie. Damit ist der 25-Jährige erst der 15. Spieler in der Geschichte der Liga, dem dieses Kunststück gelang. Der Letzte, der mehr als zwei in Folge schaffte, war OKC-Superstar Russell Westbrook im vorigen Jahr, er packte sogar noch ein Spiel oben drauf. Den Rekord an „Trip-Dubs“ in Folge hält NBA-Legende Wilt Chamberlain, der in der Saison 1968/69 gleich neun Mal in Folge zweistellig in drei Kategorien war.

„Draymond spielt auf einem ungemein hohen Level. Er macht so viele wichtige Dinge für uns und seine Beständigkeit ist eine Klasse für sich. Es ist verblüffend, wie er das Spiel beeinflusst“, adelte nach dem Spiel Steph Curry seinen Teamkameraden, dessen Wert für das aktuell beste Basketball-Team der Welt in der Öffentlichkeit oft unterschätzt wird. Doch wer weiß: Wenn Green weiter an seiner Serie arbeitet, wird das in Zukunft sicher nicht mehr passieren.