Mit einem Wert von drei Milliarden US-Dollar sind die New York Knicks die wertvollste Franchise der NBA. Dies ergab sich aus der jährlichen Analyse des US-Magazins Forbes.

Damit konnten die Knicks den Top-Spot von den Los Angeles Lakers zurückerobern, welche im Jahr zuvor an Nummer eins standen. Dank eines neuen TV-Deals und der Vermarktung von Premium-Sitzen im Madison-Square-Garden, konnte New York den eigenen Wert um 20 Prozent steigern.

New York Knicks Court

Der Madison-Square-Garden der Knicks ist meistens ausverkauft.
Foto: getty images

Die LA Lakers werden auf 2,7 Milliarden Dollar evaluiert. Die Chicago Bulls, Boston Celtics und Los Angeles Clippers komplettieren die Top-Fünf.

Laut Forbes hat ein NBA-Team einen Durchschnitts-Wert von 1,3 Milliarden, damit steigerte sich dieser um 13 Prozent aus dem Jahr davor. Der Gewinn von 5,2 Milliarden ist der höchste, den die NBA je umsetzen konnte.