Gestern Nacht wurden die All-Star Starter bekannt gegeben. So setzten sich Russell Westbrook und Stephen Curry im Westen auf den Back-Court-Positionen. Im Osten wurde Kyle Lowry zum zweiten mal in Folge ins All-Star-Game gewählt und vertritt so den Austragungsort des Spiels, Toronto. Neben ihm wird Miami Heat Shooting-Guard Dwyane Wade sein zwölftes All-Star Game bestreiten.
Kurioser sind die Besetzungen der Front-Court-Positionen. Da die NBA nicht mehr einzelne Positionen kategorisiert, sondern nur Front- und Backcourt unterscheidet, werden einige Spieler auf ungewohnten Positionen starten müssen. So sind im Westen Kevin Durant, Kawhi Leonard und Kobe Bryant gewählt worden. Alle drei Spieler werden in ihren Teams als Small-Forwards eingesetzt. Spurs-Forward Leonard wird sein erstes All-Star-Spiel bestreiten. Er ist damit neben Michael Jordan und Hakeem Olajuwon der einzige Spieler, der diese Auszeichnung plus die Auszeichnungen des „Defensive-Player-of-the-Year“ und „NBA-Finals-MVP“ bekommen hat.

Kobe Bryant All-Star

Kobe Bryant wird zusammen mit Kevin Durant und Kawhi Leonard im Front-Court des Westen starten.
Foto: getty images

Auch im Osten wird kein Center starten. Mit LeBron James, Paul George und Carmelo Anthony ist kein prototypischer Big-Man gewählt worden. Die NBA hatte vor einigen Jahren das Verfahren geändert, da es nur wenige verdiente Center in der Liga gab. Nun sollte man vielleicht überdenken, wie viel Sinn diese Regelung macht, da mit DeMarcus Cousins, Andre Drummond oder DeAndre Jordan eine neue Generation Center die Association erobert.

Das Wochenende in Kanadas Hauptstadt wird im Zeichen von Kobe Bryant stehen. Der 18-malige All-Star darf sich ein letztes mal auf der großen Basketballbühne präsentieren. „Es wird besonders sein, da es Kobes letzter Lauf sein wird“, so Dwyane Wade. „Ich war zwar noch nicht in der Liga, als Michael Jordan sein letztes Spiel hatte, aber ich habe es im Fernsehen als Fan verfolgt. Es sah aus, als hätte es viel Spaß gemacht und ich glaube, es wird cool sein so etwas mitzuerleben.“ Kobe, welcher vor genau zehn Jahren sein unfassbares 81-Punkte-Spiel vollbrachte, hatte mit 1,9 Millionen Stimmen die meisten aller Spieler.

Für das Kuriosum des Tages sorgte eine späte Fan-Aktion, die Mavs-Center Zaza Pachulia noch nach Toronto bringen sollte. Pachulia, vor einigen Wochen noch nicht einmal unter den Top-5 Front-Court-Spielern im Westen, bekam so viele Stimmen, dass er Blake Griffin und Draymond Green überholte, um nur 14.000 Stimmen hinter Kawhi Leonard zu  landen.