Das hat die Basketballwelt noch nicht gesehen: LeBron James hat bei Nike einen neuen Vertrag unterschrieben – auf Lebenszeit! Kein anderer Akteur darf sich über einen solchen Vertrag beim Sportartikelhersteller freuen – und zwar aus keiner Sportart. Dieser Kontrakt ist einmalig in der 44-jährigen Firmengeschichte des Konzerns, der mitteilte: „Wir haben über die vergangenen zwölf Jahre ein starkes LeBron-Business aufgebaut und sehen das Potential, dass dies bis an sein Karriereende und darüber hinaus andauert.“

Für LeBron, der am 30. Dezember seinen 31. Geburtstag feiern wird, das wirtschaftlich wohl spektakulärste Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk, das er sich hätte wünschen können. Über die Summe, die durch den „lebenslangen Vertrag“ auf James’ Konto wandert, ist zwar noch nichts bekannt. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass Kevin Durants Nike-Deal zuletzt rund 300 Millionen Dollar umfasst, dürfte der des Cavs-Superstars irgendwo im Bereich der 400 liegen, eventuell auch noch höher …

LeBron James

LeBron James hat gut lachen: Nike nahm ihn „lebenslang“ unter Vertrag (Foto: Getty Images)

Es hatte sich angedeutet!

Für Insider kommt dieser Deal nicht überraschend: Sportlich ist LeBron unbestritten immer noch der beste Basketballer des Planeten, wenn gleich Steph Curry ihm diesen Rang – speziell in dieser Saison – streitig macht und im zurückliegenden Finale gegen den „King“ triumphierte. Doch Nike denkt weiter: Der Sportartikelhersteller wird demnächst die NBA mit Kleidung ausstatten, UnderArmour wird – nicht zuletzt durch Curry und die wachsende Rolle in der NFL – immer präsenter und beliebter. Nike hat sich daher irgendwo in der Pflicht gesehen und in LeBron den perfekten Mann gefunden.

Denn James hatte ganz passend in den zurückliegenden Wochen ein Interview gegeben und darin betont, dass er Michael Jordan – der bei Nike mit der Jordan-Brand für eine der bekanntesten sowie einflussreichsten Marken der Welt steht – nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich sein Vorbild sei: „Er ist ganz klar das Vorbild, an dem ich mich orientiere. Sein Name ist eine Marke, die den Menschen etwas bedeutet. Ich versuche, inspiriert durch ihn, mich in diesem Bereich ebenfalls weiterzuentwickeln.“

Die LeBron-James-Kollektion wird also auch in Zukunft omnipräsent sein – und LeBron ein noch reicherer Mann. Er arbeitet weiter an seinem Status als Legende – auf und abseits des Courts. Und in die Geschichte ist er jetzt schon eingegangen, als erster Sportler, dem Nike einen Vertrag auf Lebenszeit gab. Nicht nur Nike denkt sich: „Long live the King.“