Auf dem Weg in die europäische Basketballelite hat der FC Bayern München einen weiteren, wichtigen Schritt gesetzt. Der BBL-Champ von 2014 hat einen neuen Sponsor ins Boot geholt: tipico. Für vorerst zwei Jahre hat sich Deutschlands führender Sportwettenanbieter „Tipico Sportwetten“ als Premiumpartner dem FC Bayern Basketball angeschlossen. Das hochwertige Paket umfasst sämtliche klassischen Werberechte rund um die mitreißenden Partien im Audi Dome und zudem einige flankierenden Maßnahmen, bei denen beide Partner besonderen Wert auf Fan-Nähe und Unterstützung für die Anhänger der Korbjäger legen. BASKET hat Christian Gruber, dem Geschäftsführer der Tipico Deutschland Marketing und Vertriebs GmbH, gesprochen:

Christian Gruber und Marko Pesic vom FC Bayern München Basketball (Foto: tipico)

Christian Gruber und Marko Pesic vom FC Bayern München Basketball (Foto: tipico)

BASKET: Herr Gruber, wie ist es zur Partnerschaft zwischen tipico und dem FC Bayern Basketball gekommen?

Christian Gruber: Die Idee eines sinnvollen Engagements im Basketball haben wir schon vor einiger Zeit entwickelt, da sich Basketball in Europa stetig weiterentwickelt und wir hier ein großes Potential sehen. Konkret wurde es auf unserer China-Reise in diversen Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Bayern. Und nach einem ersten Treffen mit Marko Pesic war, neben der gegenseitigen Wertschätzung, auch die Leidenschaft unsererseits entfacht.

Wie kamen Sie auf Basketball?

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen, spannenden Feldern, auf denen wir einerseits unsere Marke und unser Produkt weiterentwickeln können und auf der anderen Seite auch Möglichkeiten für strategische Partnerschaften sehen. Zudem ist Basketball eine internationale Sportart, die großes Eventpotential besitzt und deren Zielgruppe sich relativ deutlich vom klassischen Fußballpublikum unterscheidet.

Haben Sie selbst eine Vergangenheit in dieser Sportart?

Aufgrund meiner Körpergröße von 1,98 Meter meinte man mich in meiner Jugend dem Basketball zuzuordnen. Leider fehlte mir jedes Talent und so wurde ich Leistungsschwimmer und habe recht erfolgreich Badminton gespielt. Und natürlich Fußball …

Vorerst ist von zwei Saisons die Rede. Was versprechen Sie sich auf lange Sicht von der neuen Partnerschaft?

Wenn wir nur einen Bruchteil der Ideen umsetzen, die wir mit den Verantwortlichen des FCB Basketball angerissen haben, dann wird hier eine Partnerschaft gelebt, die viele Aktivierungen für die Basketballfans des FCB umsetzen wird und an der alle Fans und Freunde des Clubs ihren verdienten Spaß haben werden.