Dikembe Mutombo wird eine der größten NBA-Ehren zuteil: Seine Trikotnummer wird nicht mehr vergeben. Wie Atlanta Hawks CEO Steve Koonin am 1. September bekannt gab, wird Mutombos 55 künftig an der Decke der Phillips Arena hängen. Damit ist „Mount Mutombo“ erst der vierte Star der Atlanta Hawks – neben Lou Hudson (23), Bob Pettit (9) und Dominique Williams (21) –, dessen Nummer „retired“ wird.

"Not in my House" - Mutombo nach einem Block mit seinem Signature-Move (Foto: Getty Images)

„Not in my House“: Dikembe Mutombo nach einem Block mit seinem Signature-Move (Foto: Getty Images)

Der 2,18-Meter-Riese war zu Tränen gerührt, als er von den Plänen der Franchise erfuhr. „Ich kann es nicht glauben. Es wird ein großartiger Tag werden“, sagte er zu Reporter Chris Vivlamore. Die Ehrung soll am 24. November vor Atlantas Partie gegen die Boston Celtics stattfinden.

Dikembe Mutombo freut sich. (Foto: Getty Images)

Dikembe Mutombo freut sich. (Foto: Getty Images)

Der heute 49-Jährige hatte nur fünf Spielzeiten seiner 18-jährigen Karriere in Atlanta verbracht, war dort aber ein Publikumsliebling und führte die Franchise 1996/97 zu einer 56-Siege-Saison. Besonders sein unverkennbares „Fingerschütteln“ nach meist spektakulären Blocks brachte ihm viele Sympathien ein.

In den Jahren ’97 und ’98 und ’01 konnte er mit den Falken zudem seinen zweiten und dritten „Defensive Player Of the Year“-Award gewinnen – außer ihm gelang es nur Ben Wallace diesen Preis vier Mal zu ergattern.

Begonnen hatte Dikembe Mutombo seine Karriere bei den Denver Nuggets, der Franchise die ihn 1991 an 4. Stelle draftete. Er lieferte in einer großartigen Rookie-Saison durchschnittlich 16,6 Punkte, 12,3 Rebounds und 3,0 Blocks ab. Trotz seiner weiterhin guten Leistungen, kam die Franchise nie über 42 Siege, da sie nicht in der Lage war, einen starken Kader um ihren Star-Center aufzubauen. 1996 entschied sich der damals 30-Jährige deshalb, seine Karriere in Atlanta fortzusetzen.

2001 wurde Mutombo von den Hawks zu den Philadelphia 76ers getradet. Danach spielte er noch bei den New Jersey Nets, New York Knicks und Houston Rockets. Mit den 76ers und den Nets gelang es ihm in den Jahren 2001 und 2002 sogar in die NBA-Finals einzuziehen. In beiden Fällen unterlagen seine Mannschaften jedoch und er konnte nie einen Titel gewinnen.

Zusätzlich zur Ehrung der Hawks wird der Dikembe Mutombo nächste Woche in die Naismith Basketball Hall Of Fame aufgenommen.

Text: Sebastian Hildebrandt

https://youtu.be/wsraEDpIKTg

NBA-Preseason Tickets? Hier klicken!

Die neue Ausgabe BASKET 9-10/2015 schon gelesen?