Nach einer spannenden und ereignisreichen Vorrunde der Europameisterschaft stehen die Achtelfinal-Teilnehmer fest. BASKET sagt, wer ins Viertelfinale kommt – und wer nach Hause fährt.
Lettland – Slowenien:
Lettland qualifizierte sich als zweiter der Gruppe D. Man musste sich Nachbarland Litauen mit 19 Punkten (49:68) geschlagen geben und verlor unerwartet gegen die Ukraine. Slowenien konnte sich trotz gleicher Bilanz nur als Gruppendritter weiterkämpfen und verlor gegen die Kroaten und Griechen.
Mein Tipp: Lettland
Griechenland – Belgien:
Die Griechen dominierten die Gruppe C nach Belieben und verloren kein einziges Spiel. Mit einigen NBA-Akteuren im Kader sind sie der Favorit gegen die Belgier. Diese spielten eine solide Vorrunde in Gruppe D und konnten überraschend Litauen schlagen.
Mein Tipp: Griechenland
Spanien – Polen:
Spanien ist nicht so stark wie in den vergangenen Jahren. In der Gruppe B konnte man sich nur als Gruppenzweiter qualifizieren. Doch trotz einiger Wackler in der Gruppenphase sind die Spanier auch gegen Polen der Favorit. Diese Mannschaft hat schon viele Turniere gespielt und weiß, wann sie sich steigern muss. Polen, Gruppendritter in Gruppe A, verlor gegen Frankreich mit nur drei Punkten …
Mein Tipp: Spanien
Frankreich – Türkei:
In der Vorrunde wurde Frankreich seiner Favoritenrolle bei diesem Turnier gerecht. Als Gruppenerster mit fünf Siegen aus fünf Spielen waren sie nie in Gefahr. Die Türkei hat in einer schweren Gruppe gezeigt, dass diese junge Mannschaft großes Potential hat. Das 77:104 gegen Spanien bewies aber auch, dass es bis zur europäischen Spitze noch ein weiter Weg ist.
Mein Tipp: Frankreich
Kroatien – Tschechien:
Kroatien spielte eine solide Vorrunde und musste sich nur knapp den Griechen geschlagen geben. Überraschend war die deutliche Niederlage gegen Georgien (71:58). Tschechien spielte eine solide Vorrunde und konnte sich als dritter der Gruppe D qulifizieren.
Mein Tipp: Kroatien
Serbien – Finnland:
Serbien hat Spanien in der Vorrunde überzeugend geschlagen und zählt spätestens jetzt zu den absoluten Top-Favoriten für den EM-Titel. Finnland geht als einer von zwei Viertplatzierten mit negativer Siegesbilanz (2/3) in das Achtelfinale.
Mein Tipp: Serbien
Israel – Italien:
Beide Mannschaften haben solide Vorrunden gespielt. Besonders Italien hat gezeigt, dass es in der Offensive schwer zu stoppen ist. Mit Gallinari (21,0 PPS) und Casspi (18,5 PPS) stehen sich zwei der vier besten Scrorer des bisherigen Turniers gegenüber.
Mein Tipp: Italien
Litauen – Georgien:
Litauen, Gruppenerster der Gruppe D, hat überraschend gegen Belgien verloren, sonst aber eine gute Vorrunde gespielt. Sie stellen die beste Defensive der Liga. Georgien hat sich genau wie Finnland mit einer negativen Bilanz ins Achtelfinale gekämpft.
Mein Tipp: Litauen
Text: Sebastian Hildebrandt
Hinterlasse einen Kommentar