Am Samstag starten die deutschen Basketballer in die EM – im Auftaktmatch geht’s gegen Island. BASKET stellt die DBB-Herren vor:

Dennis Schröder wird auf der Eins gefordert sein (Foto: Getty Images)

Dennis Schröder wird auf der Eins gefordert sein (Foto: Getty Images)

Dennis Schröder

Ist seit 2013 Aufbauspieler bei den Atlanta Hawks in der NBA. Der 1,88 Meter große Point Guard durchlief zunächst das Braunschweiger Jugendprogramm und spielte danach von 2011 bis 2013 bei den New Yorker Phantoms Braunschweig, bevor er in die NBA wechselte. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er bisher 16 mal auf, wird bei dieser Europameisterschaft eine Führungsrolle übernehmen.

Robin Benzing

Der 2,08 Meter große Power Forward, der 1989 geboren wurde, begann seine Profikarriere 2010 bei Ratiopharm Ulm. Danach wechselte er zum FC Bayern München, mit dem er 2014 Deutscher Meister wurde. Im Sommer 2015 unterschrieb er einen Vertrag bei CAI Zaragoza. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er bereits 95 Partien.

Anton Gavel

Gavel ist ein alter Hase in Europa. Er begann seine Karriere 2000 in Deutschland bei der BG Karlsruhe. Danach folgten Aufenthalte in den verschiedensten Liegen Europas, bevor der 1,89 Meter große Shooting Guard 2009 nach Bamberg wechselte. Er gewann mit der Mannschaft 2010, ’11 und ’12 das nationale Double. Aktuell steht er beim FC Bayern München unter Vertrag. Trotz seines Alters hat Gevel erst sieben Länderspiele für Deutschland absolviert, zuvor spielte er nämlich für die slovakische Nationalmannschaft.

Niels Giffey

Giffey stellt eine Mischung aus Forward und Guard dar. 1991 geboren, bestritt der genau zwei Meter große Flügel bereits 29 Länderspiele für Deutschland. Nach einer erfolgreichen College-Karriere in Amerika, während der er zwei Meisterschaften gewinnen konnte, steht er seit 2014 bei Alba Berlin unter Vertrag.

Alex King

Der 30-jährige Small Forward kennt sich bestens in der BBL aus. 2004 begann seine Bundesliga-Karriere bei den Frankfurt Skyliniers, mit denen er direkt deutscher Meister wurde. Nach Saisons in Bonn und Würzburg wechselte der 2,00-Meter-Mann zu Alba Berlin und wurde dort Vizemeister und Pokalsieger. Seit 2013 hat er 17 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten.

Tibor Pleiß muss die Bretter dominieren (Foto: Getty Images)

Tibor Pleiß muss die Bretter dominieren (Foto: Getty Images)

Maodo Lô

Der Guard ist Jahrgang 1992 und absolvierte seine Jugendkarriere in Deutschland. Seit 2012 spielt er in der amerikanischen College-Liga NCAA für die Columbia University Lions. Der 1,92-Meter-Flügel spielte bisher 16 Mal für Deutschland.

Tibor Pleiß

Mit 2,18 Metern ist niemand im Team größer als er. In den Jahren 2009 bis 2012 war Pleiß Teamkollege von Anton Gavel und gewann in dieser Zeit mit den Brose Baskets Bamberg dreimal das Double aus Pokal und deutscher Meisterschaft. Nach zwei Jahren in Spanien, bei Caja Laboral und dem FC Barcelona, wechselt er 2015 zu den Utah Jazz in die NBA. Für die Nationalmannschaft spielte der 25-jährige bereits 89 Mal.

Heiko Schaffartzik

Der 31-Jährige ist ein echter Veteran – 110 Länderspiele bestritt er bereits für Deuschland. Begonnen hat er seine Karriere 2002 bei Alba Berlin. Seit 2004 spielte der 1,83-Meter-Guard bei sieben deutschen und einer türkischen Mannschaft, bevor er 2013 zum FC Bayern München wechselte, mit dem er 2014 die Meisterschaft gewann.

Karsten Tadda

Ist 1,90 Meter groß und hat bereits 59 Länderspiele für Deutschland bestritten. Der Bamberger, der seit 2007 in seiner Heimatstadt unter Vertrag steht, gewann von 2010-12 dreimal das nationale Double. Er ist 26 Jahre alt.

Johannes Voigtmann

Der 2,11 Meter große Voigtmann spielt seit 2012 in der BBL für die Fraport Skyliniers. Zuvor bestritt er zwei Spielzeiten für den Verein Science City Jena. Der 1992 geborene Center spielte 22 Länderspiele für Deutschland.

Paul Zipser

Hat mit seinen 21 Jahren bereits elf Mal für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Der 2,03 Meter große Mischling aus Guard und Forward begann seine Profikarriere bei USC Heildelberg in der ProA, wechselte 2013 aber zum FC Bayern München. Dort gewann er 2014 die deutsche Meisterschaft.

Dirk Nowitzki

Der 2,13-Meter-Power-Forward ist eine lebende Legende! Seit 1999 steht der mittlerweile 37-Jährige bei den Dallas Mavericks unter Vertrag. Er gewann 2007 als erster Europäer die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der NBA und konnte die Mavs 2011 zum Meistertitel führen. Er bestritt 148 Länderspiele für Deutschland und ist der Topscorer der Nationalmannschaft.

Dirk Nowitzki und Co. starten am Samstag gegen Island in die EM (Foto: Getty Images)

Dirk Nowitzki und Co. starten am Samstag gegen Island in die EM (Foto: Getty Images)