BASKET-EM-Tagebuch, Tag 1 Part 2: Nicht schön, aber erfolgreich. Und extrem wichtig! So lautet das Motto des Auftaktsieges der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der EuroBasket 2015 in Berlin gegen Island. Hier ein kurzer Bericht vom Spiel sowie der Clip des ersten Einlaufens der DBB-Truppe in Berlin.

EM-Tagebuch kleinDas Auftaktspiel der EM-Vorrunde glich einer Achterbahnfahrt. Deutschland startete konzentriert und gut gegen den unangenehmen Underdog, führte schnell mit 10:5. Doch Island kämpfte (10:8), Dennis Schröder und Co. antworteten (18:9). Und so ging das die gesamte Partie über. Deutschland setzte sich etwas ab, Island ließ sich aber nicht abschütteln.

Der Grund: Dirk Nowitzki, Tibor Pleiß und Co. fanden gegen den unorthodoxen Stil der Isländer eigentlich nie richtig zu ihrem Rhythmus, trotz massiver Größenvorteile konnten die Big Man am Brett kaum Akzente setzen. Zum einen, weil sie nur wenig Bälle bekamen, da die Kollegen oft von außen ihr Glück versuchten (und nur sechs von 20 Dreiern versenkten). Zum anderen, weil die quirligen Isländer aufopferungsvoll und effektiv gegen die Langen kämpften und gut in den Passwegen standen.

Als die DBB-Truppe im dritten Viertel dann einen Run setzen konnte und auf 59:41 davon zog, schien der Drops gelutscht. Doch weit gefehlt, am Ende wurde es unnötigerweise noch einmal richtig eng. Nach dem 69:56 von Alex King (35. Minute) gelang Deutschland über vier Minuten kein Punkt, Island verkürzte auf 69:63, doch Nowitzki, Schröder und Co. brachten den so wichtigen 71:65-Auftaktsieg unter Dach und Fach. Beste Scorer waren Dirk Nowitzki und Dennis Schröder mit je 15 Punkten.

Anbei ein Video von dem ersten Einlauf der Deutschen bei dieser EuroBasket 2015 in der mit 12.500 Fans ausverkauften Arena: