fbpx
BASKET

Grünes Licht: Anton Gavel darf für Deutschland spielen

Gute Nachrichten für Bundestrainer Chris Fleming und die deutsche Basketball-Nationalmannschft: Die FIBA hat Guard Anton Gavel die Spielberechtigung erteilt.

Bonn Anton Gavel (FC Bayern München) mit Ball Oeffentliches Training Deutsche Nationalmannschaft, Basketball, 22.07.2015, Copyright: Schueler/Eibner-Pressefoto EP_JSE Bonn Anton Gavel FC Bavaria Munich with Ball public Training German national team Basketball 22 07 2015 Copyright Schueler Eibner Press Photo EP_JSE

Anton Gavel darf endlich für Deutschland auflaufen. Foto: IMAGO Schueler/Eibner-Pressefoto EP_JSE

Nach einigen Wochen der Ungewissheit hat der Deutsche Basketball-Bund nun Gewissheit: Der Weltverband FIBA hat dem entsprechenden Antrag des 30-jährigen Guards auf Wechsel der Basketball-Nationalität stattgegeben. Der in Kosice (Slowakische Republik) geborene Akteur von Bayern München, der vor seinem Wechsel zum FCB im Sommer 2014 mit Bamberg vier Mal Deutscher Meister geworden und zudem zweimal zum besten Verteidger der BBL gewählt worden ist, lebt seit 2000 in Deutschland und besitzt seit Januar 2013 einen deutschen Pass.

„Das ist natürlich eine gute Nachricht für uns. Er hat jahrelang den deutschen Basketball diktiert und ist für uns eine wichtige Figur. Anton trainiert jetzt seit drei Wochen mit uns, ist voll integriert und gehört fest zur Mannschaft. Jetzt kann er auch endlich spielen, das hat er verdient und das ist für uns ganz wichtig“, sagte Bundestrainer Chris Fleming.

„Ich bin froh, dass das Warten jetzt ein Ende hat und freue mich sehr darauf, für das Land, das mir so viel gegeben hat, auf dem Feld zu stehen. Das Zugucken bei den bisherigen Spielen war hart für mich“, meinte Anton Gavel.

Mit dem 1,89 Meter großen Guard hat Fleming nun neben dem gesetzten Dennis Schröder sowie Heiko Schaffartzik, Niels Giffey, Maodo Lo, Karsten Tadda und Akeem Vargas eine weitere Option im Backcourt. Die kommenden Wochen werden zeigen, wer das Rennen macht und das EM-Ticket löst. Im Testspiel in Kroatien am Freitag ist Gavel auf jeden Fall schon dabei.