fbpx
BASKET

Deutschland-Kader nimmt Form an – Doreth und Klein gestrichen

Vor dem vierten Testspiel des EM-Sommers hat Bundestrainer Chris Fleming den Kader etwas ausgedünnt. Die Aufbauspieler Bastian Doreth und Konstantin Klein gehören fortan nicht mehr zum Aufgebot, aus dem Fleming die zwölf Glücklichen für die Eurobasket 2015 nominiert.

Am Freitagabend steht in Wetzlar das erste Testspiel mit Dennis Schröder und Tibor Pleiß, die aufgrund der NBA-Richtlinien erst ab dem 1. August spielberechtigt sind, auf dem Programm. Nach einem dreitägigen Trainingslager in Rotenburg an der Fulda heißt der Gegner Tschechien.

LJUBLJANA, SLOVENIA - SEPTEMBER 09: during the FIBA European Championships 2013 first round group A match between Germany and Israel at Tivoli Arena on September 9, 2013 in Ljubljana, Slovenia. (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Bastian Doreth Foto: Getty Images

„Tschechien ist auf dem Papier eine sehr starke Mannschaft. Wir haben uns mit dem Gegner allerdings noch nicht sonderlich beschäftigt, da wir in dieser Phase vor allem auf uns schauen. Es ist eine sehr wichtige Partie, da Tibor Pleiß und Dennis Schröder erstmals dabei sind. Beide sind enorm wichtige Bestandteile unserer Mannschaft”, äußert sich der Bundestrainer in einer Pressemitteilung des DBB.

Kader ausgedünnt

Nicht mehr zum Kader gehören fortan die beiden Point Guards Bastian Doreth und Konstantin Klein, die Chris Fleming aus dem Aufgebot gestrichen und sich bei ihnen für ihr Engagement zum Start der EM-Vorbereitung bedankt hat. Während Doreth, der 2015/16 für Bayreuth spielen wird, beim Turnier in Trento seine Länderspiele 51 bis 53 absolviert hat, feierte der 24-jährige Klein dabei sein Debüt im A-Nationalteam. Bei den drei Siegen gegen Österreich, Italien und die Niederlage markierte der Aufbau der Frankfurt Skyliners insgesamt neun Zähler.

Pully, 26.06.2015, Basketball Laenderspiel, Schweiz - Deutschland, Konstantin Klein (GER) (Monika Majer/EQ Images) PUBLICATIONxNOTxINxSUIxAUTxLIExITAxFRAxNED pully 26 06 2015 Basketball Country game Switzerland Germany Constantine Small ger Monika Majer EQ Images PUBLICATIONxNOTxINxSUIxAUTxLIExITAxFRAxNED

Konstantin Klein Foto: Imago

“Beide Spieler haben uns geholfen einen guten Start in den EM-Sommer hinzulegen. In gewisser Weise haben sie in den ersten Wochen auch den Ton in der Mannschaft angegeben. Wir sind auf ihrer Position sehr stark besetzt und müssen am Ende Entscheidungen treffen. Konstantin Klein und Bastian Doreth sind sehr gute Spieler und ich bin froh, dass ich sie dabei hatte”, lobte Fleming das Duo.

Kostenloser Livestream

Das Spiel gegen die Tschechische Republik (u.a. mit dem ehemaligen NBA-Akteur Jan Vesely) wird nicht im TV übertragen, kann aber am Freitag ab 19.05 Uhr kostenlos im Livestream verfolgt werden. Hier ist der Link zum Stream: http://www.basketball-bund.de/livestream