Über diese News wird sich sicherlich kein Fan der deutschen Baksteball-Nationalmannschaft freuen: Die EM-Teilnahmen der beiden Forwards Daniel Theis und Elias Harris stehen mehr als nur auf der Kippe – DBB-Coach Chris Fleming sagte BASKET gegenüber, dass „es aktuell schlecht“ aussehe.

Daniel Theis und Elias Harris drohen für die EM auszufallen (Fotos: Getty Images)

Daniel Theis und Elias Harris drohen für die EM auszufallen (Fotos: Getty Images)

Sowohl Theis (Schulter) als auch Harris (Finger) ließen sich nach der langen und erfolgreichen Bundesliga-Saison mit den Brose Baskets Bamberg, die im Finale gegen den FC Bayern München die Meisterschaft gewannen, operieren. Nun drohen beide für die Europameisterschaft auszufallen. „Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es sowohl bei Daniel als auch bei Elias nicht gut aus“, sagte Bundestrainer Chris Fleming.

Weniger Tiefe auf Vier und Drei

Ihr Fehlen würde richtig schmerzen. Die Hoffnungen auf der Vier ruhten von Beginn an auf Daniel Theis, der als Dirk Nowitzkis Backup fungieren und auch auf die Fünf hätte ausweichen können. Mit seiner Athletik und Defensive würde er den Deutschen einen klaren Qualitäts-Push geben. Zumal Tim Ohlbrecht nicht im Deutschland-Trikot auflaufen wird, der einen noch vielseitigeren Frontcourt um Nowitzki, Tibor Pleiß und Daniel Theis gebildet hätte …

Auf Elias Harris lagen ebenfalls große Hoffnungen, da er die Möglichkeiten mitbringt, um auf der Drei zu spielen und athletischere Jungs zu verteidigen. Ein Flügel-Duo um den Bamberger und Maximilian Kleber wäre für jeden Gegner unangenehm zu spielen gewesen – doch Kleber sagte schon vor Wochen ab, nun droht Harris auszufallen. Für das DBB-Team eine erhebliche Schwächung, da die Tiefe im Kader nicht mehr so hoch wäre …

Es bleibt nur: Daumen drücken und hoffen, dass Daniel Theis sowie Elias Harris rechtzeitig fit werden. Auf der Fünf ist Deutschland in jedem Fall gut besetzt (Pleiß, Maik Zirbes, Johannes Voigtmann), auf der Vier könnte es allerdings ohne Ohlbrecht und Theis etwas dünn werden – ja, wir haben Dirk, aber so ein Turnier ist lang! Auf der Drei werden die Hoffnungen, sollte Elias Harris nichit mitspielen können, in erster Linie auf Alex King sowie Niels Giffey liegen. Dabei hätte Giffey, wären Kleber und Harris fit, perfekt auf die Zwei ausweichen können, was die Deutschen größer, athletischer und gefährlicher gemacht hätte.

Also: Abwarten, Daumen drücken und hoffen, dass Daniel Theis und Elias Harris noch rechtzeitig fit werden!