BASKET

Hall-of-Famerin Nancy Lieberman zu den Kings

Vor Kurzem erst haben wir über Becky Hammon berichtet, die als erste Frau Head-Coach eines Summer-League-Teams sowie Assistant Coach einer NBA-Mannschaft war. Nun bekommt sie in der Männer-Domäne Gesellschaft. Und die Neue ist keine Unbekannte…

Nancy Lieberman

Nancy Lieberman wurde 1996 in die Naismith Basketball Hall-of-Fame, 1999 in die Women’s Basketball Hall-of-Fame aufgenommen (Foto: Getty Images)

Nancy Lieberman soll ab der nächsten Saison Teil des Trainerstabs der Sacramento Kings werden, in dem sie Head-Coach George Karl assistieren soll. Lieberman ist in der Basketballwelt aber nicht erst dadurch ein Name von Bedeutung. Sie ist als ehemalige Collegespielerin, Olympionikin, eine der ersten WNBA-Spielerinnen und Ex-WNBA-Coach eine wahre Pionierin für Frauen in einer von Männern dominierten Sportart. Schon 2009 hatte die 57-Jährige bei den Dallas Mavericks in der Summer League assistiert, in diesem Sommer gehörte sie zum Staff bei den Kings, die sie nun auch für die Regular Season verpflichten. „Coach Karl und ich haben uns darüber unterhalten, Nancy anzuwerben, weil sie in der Summer League so toll war“, schwärmt Kings-Vize-Präsident Vlade Divac und führt aus: „Sie gibt uns eine andere Perspektive. Ich glaube, dass es eine großartige Chance für sie ist.“

Tickets für die nächste Saison findet Ihr hier!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!