Free Agency

In der abgelaufenen Saison schafften es Marc Gasol und seine Grizzlies bis in die zweite Runde, wo sie am späteren Champion, den Warriors scheiterten.

Was für eine Free Agency dieser Sommer 2015 uns doch bietet. Überraschende Wechsel überall. Der eine Free Agent ist vom Tisch, da meldet schon der nächste Club Vollzug.

Auch gestern haben sich wieder drei große Namen für die nächsten Jahre ein Zuhause gesichert:

Marc Gasol – Memphis Grizzlies: Gut, das kam jetzt vielleicht nicht sonderlich überraschend, aber erst jetzt sind die Details bekannt. Der spanische All Star, der sich schon vor der Vertragsunterzeichnung zu seiner Franchise bekannt hatte, war von vielen Teams umworben worden, allen voran die New York Knicks. Der loyale Center ist aber für weitere fünf Jahre und ca. 100 Millionen Dollar ein Grizzly. Memphis hält damit den wichtigsten Akteur ihres letztjährigen Playoff-Teams und wird versuchen, auch dieses Jahr wieder anzugreifen.

David West – San Antonio Spurs: Was für ein Deal! Der Veteran und zweifache All Star (2008, 09) war im letzten Jahr mit 11,7 Punkten und 6,8 Rebounds noch immer mehr als solide. West, der mit seiner Player-Option bei den Pacers im nächsten Jahr 12,6 Millionen Dollar verdient hätte, verzichtet auf satte 11,1 Millionen, weil er sich bei den San Antonio Spurs die besseren Titelchancen ausrechnet. Der 1,5 Mio.-Vertrag ist der nächste dicke Deal, den die Spurs nach der Verlängerung mit Leonard, Duncan, Green und Ginobili sowie der Sensations-Verpflichtung von LaMarcus Aldridge abgeschlossen haben. Mit der Erfahrung die der 34-jährige David West mitbringt, seiner Teamfähigkeit und seinen immer noch guten Skills wird er den Spurs gerade auch in den Playoffs eine große Hilfe sein. Der Favorit auf den Titel muss neben dem amtierenden Champ aus Golden State spätestens jetzt San Antonio heißen!

Free Agency 2015

David West wird in seiner 13. Saison für die Spurs auf Korbjagd gehen (Foto: Getty Images)

Mo Williams – Cleveland Cavaliers: Ein weiterer Beweis dafür, dass an irgendeinem Punkt einer NBA-Karriere das Geld nur noch Nebensache ist, wenn man noch nicht Champion war. Mo Williams tut sich erneut mit LeBron James zusammen, mit dem er schon in seiner einzigen All-Star-Saison 2008/09 und der darauffolgenden auf dem Parkett stand. Der Guard ist immer für einen Scoring-Punch gut, erzielte in der letzten Saison für die Minnesota Timberwolves ein Career-High und Franchise-High von 52 Punkten. Die Cleveland Cavaliers sind als Final-Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder der Favorit im Osten, Mo Williams dürfte mit seinem Shooting seinen Teil dazu beitragen.