Stehen die Portland Trail Blazers vor dem großen Rebuild? Wer einen Blick auf die jüngsten Personalentscheidungen wirft, könnte dies jedenfalls glauben, denn seit der zurückliegenden Nacht deutet alles auf einen großen Umbruch beim Club aus Oregon.

Die Portland Trail Blazers stehen vor einem Rebuild (Foto: Getty Images)

Die Portland Trail Blazers stehen vor einem Rebuild (Foto: Getty Images)

In einem Trade schickte die Franchise ihren Small Forward Nicolas Batum nach Charlotte, um sich im Gegenzug Noah Vonleh und Gerald Henderson zu sichern. Sportlich ist dieses Geschäft durchaus nachvollziehbar: Batum absolvierte offensiv die schwächste Saison (9,4 PPS, 40,0 % FG, 32,4 % Dreier) seit seinem Rookie-Jahr, bewies aber dennoch seine Allround-Qualitäten (5,9 REB, 4,8 AS, 1,1 ST). Den 26-Jährigen Franzosen plagten die gesamte Spielzeit über diverse Blessuren, weshalb er nie richtig zu seiner Top-Form fand. „Nic war einer unserer wichtigsten Spieler und trug einen großen Teil zu unseren Erfolgen bei“, kommentierte Portlands President of Basketball Neil Olshey.

Da stellt sich die Frage, weshalb die Trail Blazers ihren Wingman abgaben?! Und die Antwort steckt in einem einzigen Wort: Rebuild! Während Batum im kommenden Jahr rund 12,0 Millionen Dollar verdienen wird, sind Henderson (ca. 6 Mio.) und Vonleh (ca. 2,7 Mio.) deutlich billiger. Zudem haben sich die Trail Blazers durch diesen Move einen Mann für die Position des Small Forwards und des Shooting Guards geholt – sollten sie mit Wesley Matthews, der Free Agent ist, nicht verlängern, stünde sein Ersatzmann also bereit. Und mit Arron Afflalo befinden sich die Verantwortlichen immer noch in Verhandlungen …

Entscheidend ist jedoch auch die Personalie „Vonleh“. Der erst 19-Jährige Power Forward bestritt verletzungsbedingt 2014/15 nur 25 Partien und gilt als großes Talent (Number-9-Pick 2014). In Portland kann er in den kommenden Jahren von LaMarcus Aldridge, einem der besten Vierer der Liga lernen. Oder etwa nicht? Denn die Gerüchte, dass der 29-Jährige den Club verlassen wird, verdichten sich immer mehr. Ein Wechsel zu den San Antonio Spurs wird immer wahrscheinlicher.

Rebuild in Portland um Lillard! 

Nach sieben Jahren in Portland nun in Charlotte (Foto: Charlotte Hornets)

Nach sieben Jahren in Portland nun in Charlotte (Foto: Charlotte Hornets)

Und die These, dass die Blazers ein neues Team aufbauen wollen, wird durch die Verhandlungen mit Damian Lillard weiter bekräftigt. Anscheinend planen die Verantwortlichen nämlich, ihren Playmaker mit einem Maximum-Kontrakt über fünf Jahre auszustatten, der ihn langfristig an die Franchise binden würde. Lillard als neue Nummer 1 des Clubs, um den herum eine Mannschaft aufgebaut werden soll, die in den kommenden Jahren Erfolge feiert? Sollte das der Plan sein, was folgt dann als nächstes?

Die Portland Trail Blazers haben durch Batums Abgang neues Geld zur Verfügung und die unrestricted Free Agents Robin Lopez, Wesley Matthews sowie Arron Afflalo bieten weiteren Raum, um sich neu aufzustellen. Genug Möglichkeiten, neue Männer und Helfer für Lillard zu verpflichten, hat das Team aus Portland also!

Nach den bisherigen Handlungen deuten die Zeichen ganz klar auf einen Neuanfang, der sich nicht im nächsten oder übernächsten Jahr bezahlt machen soll, sondern erst danach. Lillard (24 Jahre) und Vonleh (19) werden die entscheidenden Bausteine sein. Sie sollen ein neues Duo bilden, eine neue Ära prägen und das neue Gesicht des Clubs sein. Dafür benötigen sie aber Zeit, die ihnen die Franchise und die Fans in Portland geben wird. Denn es wirkt nicht wie ein kurzfristig gefasster Plan, sondern viel eher nach einer durchdachten Geschichte.

Sollte in den kommenden Tagen oder Wochen also LaMarcus Aldridge seinen Wechsel zu den Spurs, Lakers oder einer anderen Franchise vermelden, sollten wir nicht überrascht sein. In Portland jedenfalls werden die Fans schon jetzt mit dem Thema abhaken und sich auf die Zukunft freuen, die das Team dahin führen soll, wo es 1992 zuletzt stand: in die NBA-Finals!