Nach den Spekulationen der letzten Wochen und Monate ist es seit heute Nacht offiziell: Dwyane Wade hat seine Player-Option nicht gezogen und ist damit ab Mittwoch, wenn die Free Agency offiziell beginnt, ein Unrestricted Free Agent. Bis Montagabend um 23:59 Uhr hatte der dreifache NBA-Champ Zeit, seine Entscheidung zu verkünden. Kurz danach wurde publik, dass der 33-jährige auf sein letztes Vertragsjahr mit den Heat und damit auch auf 16,1 Mio US-$, die ihm 2015/16 zugestanden hätten, verzichtet. Wade hat im Laufe seiner 12-jährigen Karriere eine Menge Geld (ca. 27 Mio. US-$) liegen lassen, das er vor allem zugunsten der Big-Three-Ära uneigennützig ausschlug. Doch jetzt will der in der letzten Zeit immer wieder angeschlagene Shooting Guard (verpasste 48 Spiele in den letzten beiden Saisons) endlich eines NBA-Superstars würdig entlohnt werden. Nach Informationen von espn.com soll er einem Vertrag entgegenstreben, der ihm in drei Jahren durchschnittlich 16 Mio. US-$ pro Saison einbringen wird.

Dwyane Wade ist ab sofort Free Agent - wird er die Heat verlassen?

Dwyane Wade ist ab sofort Free Agent – wird er die Heat verlassen? (Foto: getty images)

Die große Frage, ob er auch zukünftig das Miami-Jersey überstreifen wird, ist dabei noch völlig offen. Zwar hat der 1,93-Meter-Mann kurz nach Ende der Saison verkündet, dass er auch in Zukunft für die Franchise vom South Beach spielen möchte, doch ob auch Pat Riley gewillt ist, die geforderte Summe zu zahlen, ist ungewiss. So könnte Dwyane in diesem Sommer tatsächlich das Team, für das er seit dem Beginn seiner Karriere im Jahr 2003 spielt, verlassen. Unter anderem sollen wohl die Lakers und die Cavaliers Interesse bekundet haben …

Text: Gregor Haag