Golden States Center Andrew Bogut hat während der Serie seiner Warriors gegen die Rockets gesagt: „Manchmal möchte ich mir ein Bier öffnen und Steph Curry und James Harden zuschauen, sie sind die besten Basketballer der Welt.“ Sorry, aber da muss ich intervenieren. Denn obwohl Curry zum MVP gewählt wurde und Harden dahinter landete, der beste Basketballer der Welt ist und bleibt LeBron James – jedenfalls solange, bis er eine Serie gegen Steph Curry verliert!

LeBron James und Cleveland fehlt nur noch ein Sieg bis zum Finaleinzug (Foto: Getty Images)

LeBron James und Cleveland fehlt nur noch ein Sieg bis zum Finaleinzug (Foto: Getty Images)

Was der 30-Jährige im Conference-Finale seiner Cleveland Cavaliers gegen die Atlanta Hawks leistet, ist kaum hoch genug anzurechnen. 32,7 Punkte, 11,7 Rebounds und 10,0 Assists verbucht LeBron im Schnitt! Seine Quoten sind dabei zwar recht mies (21,4 % 3er, 42,4 % FG), aber er macht einfach alles: LeBron James bringt den Ball, er kreiert Situationen, schafft Freiräume, zieht die Defense auf sich und bedient dann seine Mitspieler, die nur noch vollenden müssen.

„Er ist die Mischung aus Michael Jordan und Magic Johnson. LeBron James überragt sowohl als Scorer als auch als Passgeber“, lobt TV-Experte Mark Jackson. Und da kann man nur zustimmen, denn obwohl Kevin Love seit der Boston-Serie fehlt und Kyrie Irving nur im ersten Spiel gegen Atlanta mitwirken konnte, führen die Cavs 3:0. Der Grund? LeBron James!

Immer wieder übernimmt der 2,03-Meter-Mann die Verantwortung, dauerhaft ist er der Mann, der das Spiel diktiert, lenkt und entscheidet. Bestes Beispiel ist die jüngste Nacht. 37 Zähler, 18 Rebounds und 13 Assists legte LeBron James auf, führte sein Team damit zum 114:111 nach Verlängerung. Es war sein insgesamt 12. Playoff-Triple-Double, womit er in der All-Time-List auf Rang 2 (hinter Magic Johnson, der 30 hat) vorrückte.

Nebenbei rückte LeBron auch in der All-Time-Playoff-Scoring-List auf Rang 6 vor, in der er Karl Malone überholte. „Ich habe alles gegeben, mein Körper war zum Schluss einfach nur am Ende“, sagte LeBron James nach der Partie und wurde von seinem Coach David Blatt gelobt: „Er hätte uns heute einfach nicht verlieren lassen!“

Es tut mir leid für alle Hawks- und Rockets-Fans, natürlich auch aus deutscher Sicht für Dennis Schröder, aber ich will, dass die NBA-Finals zwischen Golden State und Cleveland entschieden werden. Die beiden aktuell besten Spieler der Welt sollen sich einfach auf der größten Bühne duellieren. Das ist es, was ich sehen will. Beide brauchen nur noch einen Sieg, den sie hoffentlich einfahren werden, denn es wäre der Gipfel einer überragenden Saison! LeBron James vs. Steph Curry, das hätte was!

https://youtu.be/TJO_joQA4Ao