Für Dennis Schröder und die Hawks war der Start in die Conference Finals gleich doppelt bitter: Zum einen verlor Atlanta durch das 89:97 gegen die Cavs den Heimvorteil, zum anderen droht der langfristige Ausfall von X-Faktor DeMarre Carroll!

Dennis Schröder unterlag zum Auftakt der Eastern Conference Finals den Cavaliers mit 89:97. Foto: Getty Images

Dennis Schröder unterlag zum Auftakt der Eastern Conference Finals den Cavaliers mit 89:97. Foto: Getty Images

Schlechter hätte das erste Spiel ihrer allerersten Conference-Finals-Teilnahme für die Atlanta Hawks nicht laufen können. Nach ausgeglichener erster Hälfte (51:51), in der die Truppe von Coach Mike Budenholzer mit bis zu neun Punkten geführt hatte (24:15; 22. Min.), setzten sich die Cleveland Cavaliers zum Ende des dritten Viertels etwas ab (67:74; 36. Min.).

J.R. Smith entschied das Duell der Top-Shooter klar für sich. Foto: Getty Images

J.R. Smith entschied das Duell der Top-Shooter klar für sich. Foto: Getty Images

Hauptverantwortlich dafür war neben dem einmal mehr überragenden LeBron James (31 P., 8 Reb., 6 Ass.)  vor allem Shooter J.R. Smith, der mit acht Dreiern (bei zwölf Versuchen) einen neuen Playoff-Franchise-Rekord aufstellte und insgesamt 28 Zähler auflegte. Smith erzielte damit neun Punkte als alle Hawks-Reserves und machte so die Off-Night von Kyrie Irving (10 P, 4 von 10 FG) wett.

Hawks-Kollektiv kann nicht glänzen

Auf Seiten Atlantas zeigten Jeff Teague (27 P.) und Al Horford (16 P.) gute Leistungen, Paul Millsap (13 P.) und Kyle Korver (9 P.) blieben hingegen eher blass. Zudem verloren die Hawks den Kampf unter den Brettern deutlich (37:49 Rebounds) und trafen nur vier von 23 Dreiern, während Cleveland starke zehn Mal von Downtown einnetzte. Diese beiden Statitsiken machten letztendlich den Unterschied …

Auch Dennis Schröder, der in der vorherigen Runde gegen die Wizards (4:2) mit 10,8 PPS und 5,3 AS noch ein wichtiger Faktor gewesen war, erwischte mit sechs Zählern (2 von 10 FG) und vier Assists einen schwächeren Abend. Nachdem die Hawks nun den Heimvorteil direkt zum Auftakt verloren haben, ist nun auch der Braunschweiger im zweiten Spiel am Freitag (2:30 Uhr, live auf SPORT1 US) mehr in der Pflicht.

Bangen um X-Faktor Carroll

Doppelt bitter wurde die Auftaktniederlage durch die Verletzung von DeMarre Carroll. Der defensivstarke Forward, der LeBron james an die Kette legen soll, zog sich bei einem Fastbreak ohne Fremdeinwirkung eine Blessur am linken Knie zu. Die Diagnose steht aus, es sieht jedoch nicht sonderlich gut aus. Bitter, bitter …