Im Osten geht es dieser Tage heiß her. Mit den Hornets (33-43), Heat (34-43), Pacers (34-43), Celtics (35-42) und Nets (36-41) haben fünf Teams zur Zeit noch realistische Hoffnungen auf einen der letzten beiden Playoff-Plätze. Mit nur noch knapp zwei Wochen in der regulären Spielzeit zählt jedes Spiel für die Konkurrenten.

Aktuell liegen die Celtics auf dem achten Playoffrang (Foto: Getty Images)

Aktuell liegen die Celtics auf dem achten Playoffrang (Foto: Getty Images)

Dabei unterscheiden sich die Ambitionen der Celtics in besonderer Weise von denen der anderen Ost-Teams.

Denn für alle außer den Grünen bedeutet das Verpassen der Playoffs eine misslungene Saison. Wir reden hier von Teams, die letzte Saison allesamt in der Endrunde antraten, ja sogar als Conference-Finalisten (Indiana und Miami) Favoriten für den Titel darstellten.

Das junge Team aus Massachusetts hingegen befindet sich mitten im Rebuild, hat nichts zu verlieren und mit Brad Stevens einen Coach, der aus seiner Zeit an der Butler-Universität Erfahrung darin hat, das Beste aus einem Team mit beschränktem Talent herauszuholen. Mit der kämpferischen Einstellung ist man inzwischen so weit gekommen, dass es sich meiner Meinung nach nicht mal mehr lohnt, absichtlich zu verlieren, da die Chancen auf einen guten Draft-Pick faktisch gleich null sind.

Die Erwartungen übertroffen

Dennoch ist eben auch ein achter Platz im schwachen Osten nicht sicher. Denn vier der letzten fünf Partien sind gegen Playoff-Teams, davon zwei gegen LeBrons Cavs. Umso wichtiger ist es, dass man im kommenden Spiel gegen Detroit schon den Grundstein für den Einzug in die Playoffs legt, am besten einen weiteren Triumph gegen die schwächelnden Toronto Raptors erringt. Ansonsten kann man als Boston-Fan nur hoffen. Hoffen, dass sich die Konkurrenten Fehler erlauben. Hoffen, dass die unerfahrenen Kelten reinhauen und weiter das Maximum aus sich herausholen.

In seiner zweiten NBA-Saison schon die Playoffs? - Brad Stevens (Foto: Getty Images)

In seiner zweiten NBA-Saison schon die Playoffs? – Brad Stevens (Foto: Getty Images)

Ein Scheitern gibt es im Moment sowieso nicht:

Erreicht man die Playoffs nicht, hat man trotzdem über den vorhergesagten Möglichkeiten gespielt. Sollte man allerdings die Überraschung komplett machen und den aktuellen, achten Platz halten, ist von da an alles ein Bonus. Für Spieler und Fans, die nach einem Jahr Abstinenz wieder Playoff-Luft schnuppern dürfen. Wenn auch nur für kurz, denn schon in der ersten Playoffrunde wartet dann mit den Atlanta Hawks oder besagten Cleveland Cavaliers ein Gegner, der wohl kaum zu schlagen sein dürfte …

Text: Benedikt Lülsdorff