In der Nacht zum Donnerstag gewannen die Houston Rockets mit 115:111 gegen die Sacramento Kings. Überragender Spieler der Partie war James Harden, der mit 51 Punkten ein neues Career-High auflegte und seinen Status als MVP-Anwärter nochmals deutlich unterstrich.

Unterstützung bekam Harden vor allem von Trevor Ariza, welcher mit 22 Points zweitbester Rockets-Scorer war. Ariza aber hatte nur Augen für die Leistung seines Mitspielers: „Er kann auf so viele verschiedene Arten scoren, es macht Spaß ihm zuzugucken.“

Houston-Coach Kevin McHale erklärte: „Acht von neun von der Dreierlinie zu schießen ist sehr schwer, vor allem, wenn jeder Wurf stark verteidigt wird.“ Harden aber gelang genau das. Außerdem traf „The Beard“ noch 16 von 25 aus dem Feld und elf von 13 von der Freiwurflinie.

Bei den Sacramento Kings überzeugte vor allem DeMarcus Cousins. Mit 24 Zählern, 21 Rebounds und zehn Assists erzielte er zum zweiten Mal in seiner NBA-Karriere ein Triple-Double.

Während die Sacramento Kings (26-48) auf dem 13. Platz der Western Conference liegen und schon lange keine Chance mehr auf die Playoffs haben, stehen die Texaner mit einer Bilanz von 51 Siegen und 24 Niederlagen auf Platz drei, hinter den Memphis Grizzlies (51-24).

Nur drei Spieler haben in dieser Spielzeit bisher mehr als 51 Punkte erzielt: Mo Williams, damals noch im Trikot der Timberwolves, erzielte 52 Points beim Aufeinandertreffen mit den Indiana Pacers. Ebenfalls 52 erreichte eine Hälfte der „Splash Brothers“, Klay Thompson von den Golden State Warriors im Spiel gegen die Kings aus Sacramento. Die meisten Zähler in dieser Saison allerdings erzielte Kyrie Irving … 55 versus Portland und 57 gegen die San Antonio Spurs.

Text: Philipp Schmalz