Letzte Nacht war es soweit. Die Portland Trail Blazers, die in Spiel 4 noch den Sweep abgewendet hatten, mussten sich dann in der fünften Partie den Memphis Grizzlies geschlagen geben. Nun war das keine riesige Überraschung, Wes Matthews fiel als einer der Leistungsträger mit Achillessehnenriss noch vor den Playoffs langfristig aus. Und doch ist es eine große Enttäuschung.

LaMarcus Aldridge steht vor einer schwierigen Entscheidung (Foto: Getty Images)

LaMarcus Aldridge steht vor einer schwierigen Entscheidung (Foto: Getty Images)

Warum? Weil es für die Franchise in diesem Jahr nicht nur um die Championship ging. Nein, es stand viel mehr auf dem Spiel. Denn die Blazers spielten in den Playoffs auch um den Verbleib von Franchise Player LaMarcus Aldridge in Portland. Der Big Man steht nach dem Ausscheiden aus der Postseason nun nicht mehr unter Vertrag. Das sollte dem West-Team jetzt Sorgen bereiten.

Der vierfache All Star wird in dieser Off-Season nämlich 30 Jahre alt und muss sich nach neun sieglosen Spielzeiten fragen, ob für ihn nicht vielleicht mal ein Tapetenwechsel angebracht ist. Er wäre ja nicht der erste Franchise-Player, der sein Team auf der Suche nach Erfolg verlässt: Chris Bosh, Ray Allen, Kevin Garnett und LeBron James sind allesamt Beispiele gelungener Neuanfänge. Anlaufstellen gibt es derweil für „LA“ unzählige, denn nur wenige Vierer haben ein größeres Skillset. Für den gebürtigen Texaner wäre beispielsweise eine Winner-Franchise wie die San Antonio Spurs sicher eine Option. Wie er sich im Letzten entscheidet, wird der kommende Sommer zeigen.

Dieser wird für Neil Olshey, den GM der Trail Blazers, kein besonders entspannter. Denn der muss und wird alles versuchen Aldridge zu halten und muss gleichzeitig Vorkehrungen treffen, für den Fall, dass Portland Abschied von seinem größten Leistungsträger nehmen muss. In dem Fall müsste auch Point Guard Damian Lillard mehr Verantwortung übernehmen, konstant seine All-Star-Form abrufen, die er zuletzt trotz soliden Scorings (21,6 PPS) gerade auch in den Playoffs gegen die Grizzlies teils vermissen ließ. So oder so müsste die Mannschaft ohne ihren Power Forward im starken Westen nächste Saison zittern, die Postseason wäre weiß Gott nicht garantiert. Klar, im Moment scheint das alles nur Spekulation zu sein, aber es kann für die Portland Trail Blazers jederzeit zur grausamen Realität werden.

Text: Benedikt Lülsdorff

 

NBA-Tickets findet ihr hier!