Am 11. und 14. Oktober kehrt die NBA nach Asien zurück und wird im Rahmen der Global Games 2015 zwei Preseason-Spiele zwischen den Charlotte Hornets und Los Angeles Clippers in Shenzhen beziehungsweise Shanghai veranstalten.

Treffen in der Preseason in China aufeinander. Al Jefferson und die Hornets gegen die Clippers mit Chris Paul und Blake Griffin. (Foto: Getty Images)

Treffen während der Preseason in China aufeinander. Al Jefferson und die Hornets gegen die Clippers mit Chris Paul und Blake Griffin. (Foto: Getty Images)

Das erste der beiden Duelle wird in Shenzhen ausgetragen. Es ist das erste Mal, dass dort ein NBA-Spiel stattfinden wird. Das „Rückmatch“ drei Tage später wird sich in Shanghai zutragen.

Für die Clippers ist es die zweite Reise nach China, nachdem sie schon 2012 Spiele in Peking und Shanghai austrugen. Die Charlotte Hornets werden zum ersten Mal ins Reich der Mitte reisen. Die chinesischen NBA-Liebhaber dürfen sich also auf Chris Paul, Blake Griffin, DeAndre Jordan (alle Clippers), Al Jefferson und Kemba Walker (beide Hornets) freuen.

„Basketball ist beliebter als je zuvor und die Global Games ein Teil unseres Engagements das Game in China zu fördern. Diese Spiele bringen die Freude der NBA-Action direkt zu den chinesischen Fans“, sagt NBA-Commissioner Adam Silver.

NBA-Legende Dikembe Mutombo fügt hinzu: „Ich war in den größten Städten und kleinsten Dörfern Chinas und es gibt einen Aspekt, der überall gleich ist: Und das ist die Liebe und das Wissen gegenüber Basketball.“

2004 war die NBA die erste professionelle amerikanische Major-League, die Spiele in China veranstaltete. Damals spielten die Houston Rockests und Sacramento Kings zwei Partien in Shanghai und Peking. Bis heute hat die NBA 20 Begegnungen in China ausgetragen. Die National Basketball Association ist die populärste Sport-Liga in China und Basketball der Team-Sport Nummer eins.

Text: Philipp Schmalz