Oklahoma City steht nun bei zwölf Siegen und 13 Niederlagen. (Foto und Titelfoto: Getty Images)

Oklahoma City steht nun bei zwölf Siegen und 13 Niederlagen. (Foto und Titelfoto: Getty Images)

Thunder schlagen Kings: Russell Westbrook ist in Topform! Das zeigte er in der vergangenen Nacht beim 104:92-Erfolg seiner Oklahoma City Thunder gegen die Sacramento Kings einmal mehr. Der Point Guard erzielte beim siebten Sieg seiner Mannschaft in Folge 32 Punkte und verteilte sieben Assists. Westbrook hat in dieser Saison bislang elf Spiele absolviert, in denen er in 29,6 Minuten durchschnittlich auf 26,4 Punkte kommt. Kein Spieler in der NBA-Geschichte hatte es je zuvor geschafft, in den ersten zehn Spielen mindestens 25 Punkte in weniger als 30 Minuten zu machen. Westbrooks irres PER von 34,64 bestätigt die Topform. Kevin Durant steuerte 26 Punkte bei. „Defensiv sind wir eingespielt. Es gibt zwar noch kleine Phasen, in denen wir schlecht sind, aber insgesamt haben wir einen sehr guten Job gemacht“, sagte der amtierende MVP.

Warriors verlieren bei Grizzlies: Die Memphis Grizzlies beendeten die Siegesserie von 16 Spielen der Golden State Warriors. „Sie haben uns zu Beginn des zweiten Viertels ins Gesicht geschlagen und das hat den Unterschied im Spiel ausgemacht“, sagte Warriors-Coach Steve Kerr. Mit einem 20:0-Run startete die Bank der Grizzlies angeführt von Vince Carter in das Viertel und legte so den Grundstein für den späteren 105:98-Sieg. Carter erzielte dabei elf Punkte und kam insgesamt auf eine Saisonbestleistung von 16 Zählern. Außerdem hatte Golden State, die auf den verletzten Andrew Bogut verzichten mussten, keine Antwort auf die Big Men der Grizzlies. Marc Gasol (24 Punkte) und Zach Randolph (17 Punkte, zehn Rebounds) nutzten es aus, dass die Warriors über weite Strecken Smallball spielten. Trotz einer Aufholjagd im dritten und vierten Quarter kamen die Warriors nicht mehr an die Grizzlies heran und verloren so ihr erstes Spiel seit dem 11. November. „Es war ein schöner Lauf und etwas, dass die Franchise zuvor noch nie geschafft hat. Er hat uns in eine gute Position gebracht, auch trotz der Niederlage nach vorne zu schauen. Wir werden damit klar kommen. Es hat Spaß gemacht, während es anhielt.“, sagte Stephen Curry, der nur neun von 25 Würfen treffen konnte, über das Ende der Siegesserie.

Eine Story über Vince Carters Ziele mit den Grizzlies gibt es in der aktuellen BASKET 01/2015.

Eine Story über Vince Carters Ziele mit den Grizzlies gibt es in der aktuellen BASKET 01/2015.

Dallas gewinnt in New York: Bei der Rückkehr von Center Tyson Chandler an seine alte Wirkungsstätte in New York, haben die Dallas Mavericks die Knicks deutlich mit 107:87 geschlagen. Chandler hatte dabei drei Dunks und Dirk Nowitzki erzielte 16 Punkte. „Sie waren von Anfang an bereit. Wir nicht.“, sagte Carmelo Anthony, der insgesamt 26 Punkte sammelte. Nachdem Chandler vor Beginn der Partie von den Fans in New York größtenteils Beifall erhielt, erzielte er mit einem Alley-Oop den ersten Korb der Begegnung. Während die Mavericks zehn ihrer ersten elf Würfe trafen, konnten die Knicks nicht mithalten. „So darf man kein professionelles Basketballspiel beginnen“, sagte Coach Derrick Fisher.

Die weiteren Ergebnisse der vergangenen Nacht:

John Wall, der erst kürzlich zum Eastern Conference Player of the Week gewählt wurde, zeigte gegen die Minnesota Timberwolves erneut seine Klasse: 21 Punkte und eine Karrierebestleistung von 17 Assists verteilte der Point Guard beim 109:95-Sieg seiner Washington Wizards. Dafür hörte er von den Fans „MVP“-Rufe.

Die Miami Heat haben sich dank einer starken Leistung von Dwayne Wade mit 95:91 gegen die Brooklyn Nets durchgesetzt. Der Shooting Guard erzielte insgesamt 28 Punkte, holte fünf Rebounds und spielte vier Assists.

Anthony Davis, der gegen die Utah Jazz von seiner Verletzung zurückkehrte, erzielte im letzten Viertel neun seiner insgesamt 31 Punkte und führte die New Orleans Pelicans so zum 119:111-Sieg gegen die Utah Jazz.