Neuer Meilenstein für Dirk Nowitzki: Beim 102:98-Triumph gegen die L.A. Lakers hat der Mavericks-Star Elvin Hayes (27.313 Karrierepunkte) auf der NBA-All-Time-Scoring-List überholt und sich auf Platz 8 der ewigen Bestenliste vorgeschoben.

Los Angeles Lakers v Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki liegt nun auf Platz 8 der All-Time-Scoring-List. Foto: Getty Images

Dem Würzburger fehlten vor der Partie nur sechs Zähler, er steuerte trotz Magenproblemen 14 Punkte bei und überholte somit Hayes. Mit 27.322 Karrierepunkten liegt Dirk nun nur noch 87 Zähler hinter dem siebtplatzierten Moses Malone (27.409). Zu Shaquille O’Neal (28.596) auf Rang 6 fehlen Nowitzki allerdings noch 1.274 Punkte. Bester NBA-Scorer aller Zeiten ist Kareem Abdul-Jabbar (38.387), erfolgreichster, aktiver Korbjäger ist Kobe Bryant (32.365) auf Rang 3.

„Ich habe das Glück, großartige Teamkollegen zu haben, die es mir ermöglichen weiter zu scoren, auch wenn ich schon etwas älter bin“, kommentierte Dirkules gewohnt zurückhaltend den nächsten Meilenstein seiner großen Karriere. „Es macht definitiv Spaß, weiterhin auf diesem Niveau zu spielen und hoffentlich noch viele Spiele zu gewinnen, was mir wirklich mehr bedeutet als all diese Punkte.“