Eine Gala von Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks den 22. Saisonsieg beschert. Mit 30 Punkten gelang dem 36-jährige Würzburger beim 112:107-Heimerfolg über die Oklahoma City Thunder die höchste Ausbeute der Spielzeit.

Dirk Nowitzki war einmal mehr Matchwinner. Foto: Getty Images

Dirk Nowitzki war einmal mehr Matchwinner. Foto: Getty Images

Die Partie gegen die Thunder, bei denen Superstar Kevin Durant verletzungsbedingt das sechste Spiel in Serie verpasste, war für Nowitzki ein Wechselbad der Gefühle. Da Defensivgeneral Tyson Chandler aufgrund von Rückenproblemen nicht einsatzfähig war, stellte Coach Rick Carlisle Chandler Parsons auf die Vier und Dirk musste auf der ungeliebten Center-Position ran. Das Resultat: Die Big Men der Thunder hängten ihm schnell Fouls an, Anfang des vierten Viertels kassierte der große Blonde bereits sein fünftes und musste beim Stand von 83:88 zwangsläufig auf die Bank.

5:43 Minuten vor dem Ende schickte Carlisle den Deutschen wieder aufs Parkett, die Mavs lagen da 94:98 zurück. Nowitzki lief in den Crunchtime aber heiß, markierte zehn seiner insgesamt 30 Punkte in den finalen Minuten und war so einmal mehr der Matchwinner.

„Ohne Tyson, unserer Krieger, unserem Rim Protector, mussten wir uns etwas umstellen“, sagte Dirk im Anschluss. „Ich bin es nicht wirklich gewöhnt, mit Foulproblemen zu spielen, also musste ich eben meine Füße noch schneller bewegen und cleverer verteidigen.“

Mit seinen 30 Punkten stellte Dirk seine bisherige Saisonbestleistung, aufgestellt am 26. November beim 109:102 über New York, ein. Ebenfalls stark präsentierte sich auf Seiten der Mavs Chandler Parsons, der 26 Zähler ablieferte. Monta Ellis erzielte 18 Punkte, fünf Assists und vier Rebounds, Rajon Rondo 15 Zähler, sieben Assists und sechs Rebounds.

Bester Thunder-Akteur war Serge Ibaka mit 26 Punkten, Star-Guard Russell Westbrook traf hingegen nur sechs seiner 23 Würfe und markierte magere 18 Zähler.

Mit 22:10-Siegen liegen die Dallas Mavericks weiterhin auf Platz 5 im Westen.