Im Big Apple herrscht dicke Luft. Zumindest im Madison Square Guarden. Die Knickerbockers haben von 30 Spielen nur fünf gewonnen und belegen zurzeit den 14. Spot der Eastern Conference. Verletzungen dezimieren den ohnehin schwachen Kader, die Teamchemie liegt im Argen, die Triangle läuft nicht so, wie es sich Phil Jackson und Derek Fisher vorstellen. Und es gibt die ersten Gerüchte über neue Absprachen bezüglich der No-Trade-Klausel und mögliche Kaderänderungen in NYC. Auch der 30-jährige All Star und Scoring-Champ von 2013 der Knicks, Carmelo Anthony, steht unter heftiger Kritik.
Gerade jetzt, zu diesem denkbar schlechten Zeitpunkt, veröffentlicht Melo seinen elften Signature Shoe. Der „Jordan Melo M11“ soll seine Verbindung zu New York repräsentieren und seine Persönlichkeit und seinen Spielstil widerspiegeln. Erhältlich sind die Schuhe in vier verschiedenen Modellen, jedes mit einem unverwechselbaren Element in seiner Entwicklung als Basketballer in NY.
„Es war erforderlich, dass wir hervorheben, wie wichtig New York City für mich ist. Hier hat mein Weg begonnen und ich kann mir keinen Ort vorstellen, an dem ich lieber spielen würde“, sagt Carmelo.
Die Materialien und der Aufbau des Schuhs sind ebenfalls komplett überarbeitet im Vergleich zum vergangenen Jahr. Das Modell soll schlank, dynamisch und anspruchsvoll wirken. Auch der siebenmalige All Star hat in der Offseason ein intensives Workout durchlaufen und sich für die neuen Aufgaben im Team gewappnet. Gerade bei der Umstellung von seiner Spielposition soll ihm der Schuh behilflich sein.
Hauptaugenmerk stellt die integrierte FlightPlate (eingearbeitet in die Zoom Air Einheiten der Sohle) dar, die eine Brücke zwischen Vorderfuß und Ferse ist. Durch sie kann die Reaktionsfähigkeit der Zoom Air-Dämpfung maximiert werden. Resultat sind eine erhöhte Reaktionsfähigkeit, Federung und Sprungkraft.
„Als es Zeit war, um mit den Designern über das diesjährige Modell zu sprechen, sagte ich ihnen, dass es mir wichtig sei, einen Schuh zu kreieren, der meine Leistungsfähigkeit in allen vier Vierteln aufrecht erhalten kann. Egal, ob im Flug oder der Landung – die FlightPlate sorgt für tolle Federung, Reaktionsfähigkeit und Sprungkraft“, so Anthony.
Concrete Island
Der „Concrete Island“ symbolisiert den Kontrast zwischen den grauen Straßen und hellen Lichtern der Stadt, „die niemals schläft“.
Red Hook Sunset
Verbunden mit Melos frühen Kindheitserinnerungen – geboren und aufgewachsen in South Brooklyn, repräsentiert der „Red Hook Sunset“ die Sonnenuntergänge im Big Apple.
Jordan Family
Dieses Modell gilt als Tribut für die Familie der Jordan-Marke, die ihn auf seinem Weg als Basketballprofi stets begleitet hat. Des Weiteren soll das Design auf die Rivalitäten zwischen Jordan und den Knicks im Big Apple in den 90ern anspielen.
You Decide
Zum ersten Mal überlässt ein Superstar seinen Fans den Namen für sein Schuhmodell. Für die Variante in schwarz-gold durften die Fans im social Media Bereich des Superstars über einen Namen abstimmen (Ergebnis folgt).
Erhältlich ist der „Melo M11“ ab dem 3. Januar 2015 in den USA, allerdings lassen sich jetzt schon drei der vier Modelle im Netz vorbestellen. Konstenpunkt: 160 Dollar. Durch die Veröffentlichung seines neuen Schuhs wird aber eines ganz klar: Carmelo Anthony steht zu New York! Komme, was wolle. Er ist stolz auf seine Wurzeln und möchte sich mit den Knicks und ihren Fans identifizieren. Melo nimmt die ihm übertragene Verantwortung an und stärkt der Franchise den Rücken. Auch in dieser schwierigen und frustrierenden Zeit für die Anhänger des Basketballs im Big Apple lässt sich Hoffnung erkennen. Das Team um Carmelo Anthony befindet sich noch im Neuaufbau und wird noch in die Spur finden. Hoffentlich kommt dieser Neuanfang schnell …
Text: Johannes Skowron
Hinterlasse einen Kommentar