Was die Dallas Mavericks in der zurückliegenden Nacht veranstalteten, war einfach nur herrlich und genial anzuschauen: Im Heimspiel gegen die Los Angeles Lakers zelebrierten die Mavs Basketball, wie es im Lehrbuch steht! Dirk Nowitzki und Co. trafen beeindruckende 51,4 Prozent ihrer Drei-Punkte-Würfe, 62,2 % aus dem Feld, verteilten als Team 37 Assists und leisteten sich nur zehn Turnover. Manch einer in der Halle war sich nach dem Spiel sicher: Das war Basketball, wie ihn nur ein Titelanwärter spielt!

Jameer Nelson und die Mavs ließen den Lakers keine Chance (Foto: Getty Images)

Jameer Nelson und die Mavs ließen den Lakers keine Chance (Foto: Getty Images)

Leidtragende dieser Mavericks-Show waren die Gäste aus Los Angeles: Die Lakers erzielten zwar 106 Punkte, doch das war schlicht und einfach nicht genug – und täuscht auch in gewisser Weise über den Spielverlauf hinweg, denn Dallas ließ in der Defense durchaus ein bisschen mehr zu, da die Offense so geschmiert lief …

Überragend bei den Mavericks, die sich mit dem 140:106-Heimerfolg den zehnten Sieg aus dem 13. Saisonspiel sicherten, war Dirk Nowitzki! Der gebürtige Würzburger legte 23 Zähler auf, traf acht seiner zehn Wurfversuche. Aber: Es war die geschlossene Mannschaftsleistung, denn insgesamt trafen gleich acht Mavs zweistellig, die den Erfolg in trockene Tücher brachte – und die Dallas in dieser Saison zum Titelanwärter macht.

Außer dem Duell zwischen Dallas und den Lakers gab es in der zurückliegenden Nacht noch folgende weitere Begegnungen: Orlando schlägt Charlotte (105:100), Phoenix deklassiert Philadelphia (122:96), Atlanta gewinnt gegen Detroit (99:89), Toronto demütigt Milwaukee (124:83), Memphis schlägt Boston (117:100), San Antonio weist Minnesota in die Schranken (121:92), Brooklyn setzt sich gegen Oklahoma City durch (94:92), Washington überrascht gegen Cleveland (91:78), Denver überzeugt gegen New Orleans (117:97), Golden State feiert einen 101:88-Erfolg über Utah und Portland schlägt Chicago (105:87).