Die Dallas Mavericks haben vergangene Nacht einen 118:113-Erfolg über die Boston Celtics eingefahren und damit ihren dritten Saisonsieg im vierten Spiel eingefahren. Mavs-Neuzugang Chandler Parsons war dabei mit 29 Punkten und wichtigen Plays am Ende der Partie erneut der Matchwinner seines Team.

Durchatmen bei Dallas

Im Duell gegen die Celtics waren die Texaner erneut bärenstark in die Partie gestartet und konnten das erste Spielviertel mit 40:19 für sich entscheiden. Auch im zweiten Spielabschnitt lief die Kugel in den Reihen der Blau-Weißen, die ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf satte 31 Zähler ausbauen konnten (65:34). Doch nach dem Seitenwechsel folgte wie bereits in den bisherigen drei Saisonspielen ein unerklärbarer Einbruch im Spiel der Mavs. Vor allem defensiv ließ das Team von NBA-Superstar Dirk Nowitzki erheblich nach und kassierte 38 Punkte, sprich vier Zähler mehr als in der kompletten ersten Hälfte. Damit wurden die Mavs zum vierten Mal in Serie im dritten Viertel geschlagen – zum dritten Mal sogar mit einer zweistelligen Differenz. Chandler Parsons, der mit 29 Punkten zum Topscorer der Mavs avancierte und einen wichtigen Dreipunktewurf kurz vor Schluss versenkte, zeigte sich angesichts des erneuten Einbruchs besorgt: „Es ist beunruhigend. Es war zwar stark, wie wir nie aufgegeben haben, auch als die komplette Führung dahin war. Aber wir können uns es einfach nicht erlauben den Gegner immer wieder zurück ins Spiel kommen zu lassen.“

http://youtu.be/hB36XgLmdLI

Enttäuschung bei Boston

Jeff Green glänzte bei den Gästen aus Boston mit 35 Zählern und Avery Bradly markierte mit 32 Punkten ein neues Career-High, vergab 39 Sekunden vor Schluss jedoch einen seiner drei Freiwürfe und verpasste damit beim Stand von 113:114 die Chance zum Ausgleich. „Wir haben uns in der ersten Hälfe mal wieder selbst ins Bein geschossen“, musste Green nach Spielende frustriert einsehen. Denn während die Mavs Probleme haben eine hohe Führung zu halten, verpassen die Celtics bisher oft den Start in die Partie. So mussten sie bereits am Samstag im Spiel bei den Houston Rockets einen 19-Punkte-Rückstand zur Halbzeit hinnehmen. Doch die Moral der Celtics bleibt ungebrochen. Auch gegen Dallas egalisierten sie beinah den Vorsprung und hatten auch nach Bradley Fehlwurf von der Charity Stripe noch eine Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Jeff Green vergab beim Stand von 116:113 einen Dreier, ehe Chandler Parsons mit einem Sprungball gegen Jared Sullinger den Ballbesitz und damit den Sieg für die Mavs sicherte.

 

Die weiteren Ereignisse der vergangenen NBA-Nacht:

Die Houston Rockets und Memphis Grizzlies bleiben weiterhin ungeschlagen: Während die Raketen mit einem 104:93-Auswärtssieg über die Philadelphia 76ers ihren besten Saisonstart seit 1996 (4:0-Siege) perfekt machten, feierte Memphis einen 93:81-Heimerfolg über die New Orleans Pelicans und ist damit  Saison übergreifend seit 16. Heimspielen ungeschlagen – neuer Franchiserekord!

Chris Paul markierte beim 107:101-Triumph gegen Utah mit 13 Punkten, 12 Assist und 10 Rebounds das erste Triple-Double der Saison und sein erstes überhaupt für die Los Angeles Clippers.

Brook Lopez feierte beim 116:85-Kantersieg über die verletzungsgeplagten Oklahoma City Thunder nach elfmonatiger Verletzungspause (Fußfraktur) sein Comeback und erzielte 18 Zähler.

Die Sacramento Kings bewzingen Denver mit 110:105 und überraschen damit weiter. Drei Siege bei einer Niederlage haben die Kalifornier auf ihrer Seite. Der beste Saisonstart seit 2010/11.

Beitragsbild: gettyimages