ALBA Berlin ist die Sensation geglückt! Die Truppe von Sasa Obradovic hat NBA-Champion San Antonio dank eines Buzzer-Beaters von Jamel McLean mit 94:93 besiegt. Es war der krönende Abschluss der spektakulären Show namens NBA Global Game vor 14.500 Fans in Berlin.

San Antonio Spurs v Alba Berlin

Matchwinner Jamel McLean lässt sich nach Berlins sensationellem Sieg gegen die Spurs feiern. Foto: Getty Images

Was für ein Spiel?! Zwei Jahre nach dem unglücklichen 84:89 gegen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks gastierte in Berlin im Rahmen der Saisonvorbereitung wieder eine NBA-Mannschaft. Dieses Mal niemand Geringerer als der amtierende Meister San Antonio. Und die Spurs traten mit sämtlichen Stars an, Coach Popovich schonte weder Tony Parker oder Kawhi Leonard, noch Tim Duncan oder Manu Ginobili.

ddd

Tony Parker war mit 28 Punkten überragender Mann des Global Games in Berlin. Foto: Getty Images

Das Spiel nahm in den ersten Minuten den erwarteten Lauf, die Spurs führten gegen die Albatrosse, die mit klaren Siegen über Göttingen und Bayreuth perfekt in die BBL-Saison gestartet sind, schnell mit 22:6. Dann legten die Hauptstädter aber ihre Anfangsnervosität ab, waren nach den ersten zwölf Minuten im Spiel (18:26) und entschieden dann das zweite Viertel mit 29:28 für sich.

Nach der Pause knüpften Clifford Hammonds (15 Punkte), Reggie Redding (12 P.) und Co. daran an und gestalteten die Partie gegen den NBA-Champion, der vor allem von jenseits der Dreierlinie (4 von 16) noch etwas eingerostet war, völlig offen. Dabei trumpfte vor allem Jamel McLean mit nimmermüdem Einsatz und starken Rebounds groß auf. Der Forward erzielte 16 seiner insgesamt 18 Zähler im zweiten Durchgang und war am Ende neben NBA-Legende Tim Duncan (14 P., 10 Rebounds) der einzige Akteur mit einem Double-Double (18 P., 10 Reb.).

San Antonio Spurs v Alba Berlin

Wurf ins Glück: Jamel McLean trifft per Buzzer-Beater zum 94:93 für Berlin gegen die Spurs. Foto: Getty Images

Die Krönung seiner starken Perormance: Sekunden vor dem Schlusspfiff bekommt er nach einem missglückten Einwurf der Spurs in deren Hälfte die Kugel, sprintet nach vorn und versenkt einen unglaublichen Floater zum viel umjubelten 94:93-Triumph!

„Unabhängig vom Ende, unsere Mannschaft hat dieses Spiel enorm geholfen und weitergebracht. Dass wir dann auch noch gewonnen haben, ist natürlich die Krönung“, freute sich Nationalspieler Alex King.

Bester Scorer der gesamten Partie war Aufbau-Star Tony Parker mit 28 Zählern. Während für die Spurs der Ernst des Profilebens mit dem Regular-Season-Start gegen Dallas erst am 28. Oktober ansteht, ist Berlin direkt wieder im BBL-Alltag. Schon am Freitag steht das schwere Auswärtsspiel in Bonn auf dem Programm. Zumindest für einen Abend können die Albatrosse aber ihren Matchwinner Jamel McLean und einen historischen Triumph feiern. Glückwunsch!