Paul und Griffin für 69: Dank einer Riesenleistung von Chris Paul und Blake Griffin haben die L.A. Clippers die Phoenix Suns mit 108:105 geschlagen. Durch 34 Punkte und neun Assists von Paul sowie 35 Punkten und sieben Rebounds von Griffin erzielte das Duo gemeinsam 69 Zähler. Die Suns wurden vom Duo um Eric Bledsoe und Gerald Green angeführt, das gemeinsam auf 50 Zähler kam. Der neue Besitzer der Clippers, Steve Ballmer, war seit seinem Kauf der Mannschaft im August zum ersten Mal im Staples Center, um den Sieg seines Teams zu verfolgen. Die Preseason der Clippers verlief mit zwei Siegen bei fünf Niederlagen aber nur mäßig erfolgreich. „Es ist noch ein Prozess, aber bald wird unser Team hervorragend funktionieren“, sagte Chris Paul.

Mehr über Chris Paul und seine Clippers gibt’s in der aktuellen BASKET 11/2014.

Mehr über Chris Paul und seine Clippers gibt’s in der aktuellen BASKET 11/2014.

Hawks besiegen den Meister: Die Atlanta Hawks haben ihre Preseason mit einem 117:107-Erfolg über die NBA-Champions aus San Antonio beendet. Dabei übernahmen sie die Kontrolle im dritten Viertel, in dem sie den Spurs 42 Punkte einschenkten. Angeführt wurde die Mannschaft von Jeff Teague (21 Punkte), Mike Scott (19) und Kyle Korver (18). Dennis Schröder stand 18 Minuten auf dem Court und steuerte acht Punkte bei, erlaubte sich keinen einzigen Turnover! Tony Parker machte 17 Punkte und verteilte sieben Assists für die Spurs. Durch den Sieg steht die Preseason-Bilanz der Hawks bei 4:3, am 29. Oktober wird die Mannschaft dann in Toronto in die reguläre Saison starten. Die Spurs werden bereits am 28. Oktober die Dallas Mavericks für den Season-Opener empfangen, müssen aber vorher auch noch ein Preseason-Spiel in Houston bestreiten.

Duell zwischen Anthony und Wall: Die Superstars ihrer jeweiligen Teams, Carmelo Anthony und John Wall, haben sich im letzten Preseason-Spiel ein Duell geliefert, das Lust auf mehr macht. Anthony erzielte 30 Zähler, darunter das entscheidende Dreipunktspiel als noch 13,9 Sekunden zu spielen waren. So sorgte er für den 103:100-Sieg der New York Knicks. John Wall machte im Madison Square Garden 29 Punkte und verteilte zusätzlich sieben Assists. Davon profitierte unter anderem Teamkollege Otto Porter, der seine aufstrebende Form bestätigte und insgesamt 22 Punkte sammelte.

Lakers gewinnen ohne Kobe: Angeführt von Julius Randle konnten die Los Angeles Lakers auch ohne Kobe Bryant mit 94:86 gegen die Portland Trail Blazers gewinnen. Der Rookie machte dabei elf seiner insgesamt 17 Zähler im letzten Viertel. „Ich fühle mich von Spiel zu Spiel besser und nutze meine Chancen“, kommentierte der Hoffnungsträger, der zusätzlich acht Rebounds abgriff. Jeremy Lin holte 13 Punkte für die Lakers, während sich Kobe ausruhte, um für den Start der Regular-Season topfit zu sein. Ebenso bekam LaMarcus Aldridge bei den Blazers eine Pause. CJ McCollum war mit 17 Punkten Topscorer für die Mannschaft aus Portland.

Grizzlies schlagen Cavaliers: Auch LeBron James gönnte sich im letzten Preseason-Spiel seines Teams eine Verschnaufpause. Ohne den King verloren die Cavaliers direkt mit 92:96 gegen die Memphis Grizzlies. Das Backcourt-Duo um Kyrie Irving und Dion Waiters machte mit 16 beziehungsweise 15 die meisten Punkte für die Cavs. Auf Seiten der Grizzlies waren es Marc Gasol bzw. Quincy Pondexter mit ebenfalls 16 sowie 15 Zählern. Kevin Love kam auf zwölf Punkte und acht Rebounds. Die Cavaliers werden am 30. Oktober zuhause gegen die New York Knicks in die NBA-Saison 2014/15 starten, die Grizzlies schon einen Tag früher gegen die Minnesota Timberwolves.

Comeback-Sieg der Rockets: Isaiah Canaan und Nick Johnson sorgten dafür, dass die Houston Rockets das Spiel gegen die Orlando Magic dank eines spektakulären Comebacks doch noch mit 90:89 gewinnen konnten. Während Dwight Howard und Trevor Ariza geschont wurden und James Harden nur 18 Minuten auf dem Parkett stand, konnten die Reservisten aus Houston im vierten Quarter einen 16:0-Run hinlegen. Canaan war zusammen mit Troy Daniels Topscorer der Partie, die beiden Guards sammelten 14 Punkte. Die Orlando Magic spielten ohne Channing Frye und Victor Oladipo, ihr bester Mann war Nikola Vucevic, obwohl der Montenegriner nur 18 Minuten auf dem Feld stand: Denn er machte trotzdem zwölf Punkte und verfehlte nur einen seiner sieben Würfe.

http://www.youtube.com/watch?v=Ap6Dd6heS7w
T’Wolves besiegen Bucks: Da Andrew Wiggins geschont wurde, gab es nicht den erhofften Showdown zwischen ihm und Jabari Parker. Aber auch ohne Wiggins ließen die Timberwolves den Bucks keine Chance und entschieden die Begegnung mit 110:91 für sich. Die meisten Zähler machte Shabazz Muhammad mit 19, ebenfalls stark spielte Nikola Pekovic, der auf ein Double-Double kam (15 Punkte, 13 Rebounds). Jabari Parker war mit 18 Zählern Topscorer der Bucks und fasste nach der Begegnung zusammen: „Es ist nicht so gelaufen, wie wir es uns erhofft hatten, aber wir werden daraus Erkenntnisse ziehen und sehen, wo wir uns verbessern können.“

Celtics schlagen Nets: Marcus Smart hebt sich das beste für den Schluss auf: In der letzten Preseason-Partie der Boston Celtics machte der Rookie sein bislang stärkstes Spiel und lieferte 16 Punkte bei einer Trefferquote von 62,5 Prozent. Die Celtics konnten damit 100:86 gegen die Brooklyn Nets gewinnen, die jedoch ihre Starter schonten. Dominant war einmal mehr Jared Sullinger, der 15 Punkte erzielte und dazu 17 Rebounds holte.

Raptors gewinnen gegen Maccabi: Durch 15 Punkte von Greivis Vasquez konnten die Toronto Raptors Maccabi Haifa mit 92:85 besigen. Das Team aus Israel bleibt damit auf seinem Trip durch Nordamerika sieglos.

Text: Robert Schiffer