Es war ein verdammt hartes Stück Arbeit, doch die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat es geschafft: Gegen Österreich fuhren die DBB-Herren einen „überlebenswichtigen“ 88:69-Heimerfolg in Hagen ein.

Viertes Viertel entscheidend

Nachdem die Deutschen angeführt von Dennis Schröder besser in die Partie gefunden und sich mit über zehn Zählern abgesetzt hatten, kamen die Gäste aus dem ehemaligen Kaiserreich immer näher ran und nutzten die Lücken in der germanischen Verteidigung gut aus – 45:41 zur Halbzeit für Deutschland. Auch im dritten Durchgang war die Partie ausgeglichen, doch dann erkämpften sich die Österreicher plötzlich einen kleinen Vorsprung (63:59) – der Weckruf für Deutschland!

Topscorer und Sieggarant gegen Österreich: Dennis Schröder. (Foto: IMAGO / Eibner)

Topscorer und Sieggarant gegen Österreich: Dennis Schröder. (Foto: IMAGO / Eibner)

Abermals war es der starke Dennis Schröder (24 Punkte), der das Mutapcic-Ensemble in Front brachte und dem es zu verdanken war, dass die Gegenwehr der Österreicher gebrochen wurde. Auch ein kurzer Schreckmoment wenige Minuten vor Schluss, als Schröder vom Feld auf die Bank humpelte, konnte die Deutschen nicht mehr beeinflussen. Benzing und Co. verteidigten ihren Vorsprung, die Gäste trafen keinen Wurf mehr und so gewann die DBB-Auswahl schlussendlich sicher.

„Wir haben die ganze Zeit an uns geglaubt und es dadurch geschafft“, freute sich Daniel Theis nach der Partie und Kapitän Heiko Schaffartzik sagte: „Wir haben kein einziges Mal gezittert, sondern immer positiv gedacht. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben.“

EM-Traum lebt weiter

Dank des Sieges lebt der Traum von der EM 2015, die unter Umständen in Deutschland ausgetragen wird, weiter. Zwingend notwenig ist dafür jedoch noch ein Erfolg im letzten Qualifikationsspiel gegen Luxemburg, wie auch Schaffartzik betonte. „Unser Ziel ist die EM und dafür müssen wir einer der besten Zweitplatzierten in der Quali sein. Luxemburg gilt es nun zu schlagen und dann müssen wir schauen, wie es aussieht!“ Die Partie gegen Luxemburg steigt am Mittwoch (27. August).