BASKET

Schröder vor DBB-Premiere

Die Deutsche Basketball Nationalmannschaft bereitet sich derzeit auf die Qualifikation für die Europameisterschaft 2015 vor. Und nachdem sechs Akteure in der NBA-Summer-League aktiv waren, geht es nun richtig los. Mit an Bord ist mittlerweile auch Dennis Schröder.

Premiere: Dennis Schröder wird gegen Finnland sein Debüt für das DBB-Team geben.

Premiere: Dennis Schröder wird gegen Finnland sein Debüt für das A1-Team geben (Foto: DBB).

Premiere in Leipzig

An diesem Sonntag, 27. Juli, empfangen die Herren die Auswahl Finnlands zu einem Freundschaftsspiel in Leipzig. Sprungball ist um 14 Uhr und die Partie wird live im MDR übertragen. Unter besonderer Beobachtung wird dabei vor allem Dennis Schröder stehen. Der 20-Jährige Point Guard der Atlanta Hawks gibt sein Debüt für die A1-Nationalmannschaft und hat sich nicht nur für seine Premiere einiges vorgenommen. „Hier bei der Nationalmannschaft bin ich noch einmal Rookie und ich bin schon ein wenig aufgeregt, aber ich werde mein Bestes geben und hoffe, der Mannschaft helfen zu können“, sagt der Playmaker in Hinsicht auf seinen ersten Auftritt für das DBB-Team.

Das Deutsche Publikum hat am Sonntag damit die Möglichkeit, seinen NBA-Spieler endlich im eigenen Land live und im Trikot des Nationalteams spielen zu sehen. Doch nicht nur Schröder steht im Mittelpunkt, sondern auch der neue Headcoach Emir Mutapcic sowie die anderen Summer-League-Spieler Daniel Theis, Niels Giffey, Danilo Barthel und Elias Harris.

Nur einen Tag später steigt die zweite Partie gegen Finnland, denn auch am Montag (28. Juli) duellieren sich die deutschen Herren mit der Truppe des ehemaligen DBB-Coaches Henrik Dettmann. Dann wird Dennis Schröder zu seinem zweiten Einsatz im Nationaldress kommen, das er mit viel Stolz trägt. „Es ist eine große Ehre für Deutschland zu spielen“, versichert der 1,88-Meter-Mann, der sich als Leader des Teams sieht. „Ich will die Mannschaft neben Heiko Schaffartzik mitführen!“ Große Worte, denen er nun Taten folgen lassen möchte.

Dennis Schröder spricht im BASKET-Interview über seinen Sommer, die neue Saison und private Pläne.

Dennis Schröder spricht im BASKET-Interview über seinen Sommer, die neue Saison und private Pläne.

Mehr über Dennis, sein Leben in den USA und seine Ziele für die neue NBA-Saison erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe BASKET 07-08/2014, in der es ein großes Interview mit ihm gibt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!