Die Miami Heat haben sich mit einem 98:96-Triumph in Spiel 2 der Finals zurückgemeldet und sich somit in San Antonio den Heimvorteil erkämpft.

Der Meister hat sich in einer engen Defense-Schlacht zurückgemeldet und einen Sieg aus San Antonio entführt. Wie schon das erste Duell am Donnerstag war auch Spiel 2 eine extrem enge und hart umkämpfte Kiste, nur der Ausgang war ein anderer, da LeBron James dieses Mal körperlich voll auf der Höhe war und den Meister der vergangenen beiden Jahre mit einer 35-Punkte-zehn-Rebounds-Gala vorbildlich anführte. „Man hat gesehen, dass es einen großen Unterschied macht, die Nummer 6 am Ende auf dem Court zu haben“, bestätigte Dwyane Wade im Anschluss. Spurs-Forward Tim Duncan sah es ähnlich: „Am Ende haben sie ausgezeichnet abgeschlossen. LeBron hat einige exzellente Pässe gespielt und seine Kollegen haben die offenen Würfe getroffen. Bei ihnen lief es heute ein wenig wie bei uns im ersten Duell!“

Ein weiterer entscheidender Aspekt, während auf Seiten der Spurs die erneut starken Stars Tony Parker (21 Punkte, 7 Assists), Tim Duncan (18 P., 15 Rebounds), der nun mit 157 Playoff-Double-Doubles den All-Time-Rekord von Magic Johnson eingestellt hat, und Manu Ginobili (19 P.) weitesgehend auf sich allein gestellt waren (kein anderer Spur erzielte mehr als neun Zähler), erhielten Miamis Leader James und Wade (14 P., 7 Reb, 4 Ass.) ausgezeichnete Unterstützung ihrer Supporting Cast. Mit Chris Bosh (18), Rashard Lewis (14) und Ray Allen (9) strahlten drei weitere Heat-Akteure offensiv Gefahr aus.

Mit dem wichtigen Auswärtstriumph haben die Heat seit 46 Partien keine zwei Playoff-Spiele mehr hintereinander verloren.

Die Spiele 3 und 4 finden am Dienstag und Donnerstag in Miami statt, ehe die Serie am Sonntag wieder zurück nach San Antonio kehrt.