Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde Michael Carter-Williams zum Rookie of the Year 2014 gewählt. Der Point Guard der Philadelphia 76ers setzte sich mit 104 von 124 möglichen Erststimmen durch und verwies seine Konkurrenten Victor Oladipo (Orlando) und Trey Burke (Utah) auf die Plätze zwei sowie drei.

Carter-Williams’ Benennung kommt alles andere als unerwartet: 16,7 Punkte, 6,3 Rebounds und 6,2 Assists pro Partie waren eindeutig das beste Bewerbungsschreiben für den Award – da konnte die Konkurrenz einfach nicht mithalten. Seit der Saison 1950/51 ist „MCW“ erst der dritte Rookie, dem es in seiner Debüt-Spielzeit gelang, alle NBA-Rookies seines Jahrgangs in den drei großen Kategorien anzuführen. Dieses Kunststück hatten zuvor nur Oscar Robertson (1960/61) und Alvan Adams (1975/76) vollbracht.

Michael Carter-Williams ist Rookie of the Year 2014!

Michael Carter-Williams ist Rookie of the Year 2014!

 

Ganz nebenbei avancierte der 1,98-Meter-Mann auch zum erst dritten Rookie der NBA-Geschichte, der in seiner ersten Saison mindestens 16,0 Punkte, 6,0 Rebounds und 6,0 Assists im Schnitt auflegte. Zudem entwickelte sich der Rechtshänder auch zum erfolgreichsten Balldieb (1,86 ST) aller „Liga-Frischlinge“. Carter-Williams tritt somit in die Fußstapfen seines Vorgängers und letztjährigen Rookie of the Year Damian Lillard.

Nun fehlt Michael Carter-Williams nur noch der Erfolg mit dem Team, der sich jedoch bereits in der kommenden Spielzeit einstellen könnte …

Henning Kuhl