Am Ende war es das Superstar-Duo des Titelverteidigers, das den Sieg sicherte. Ein später 12:2-Run in den letzten Minuten des vierten Viertels war hauptverantwortlich für den knappen 87:83-Erfolg der Miami Heat (und den Ausgleich der Serie) über die Indiana Pacers in den Eastern-Conference-Finals. Sechs Punkte hintereinander erzielte die LeBron James in der Crunchtime, dazu gab er noch eine Vorlage. Dwyane Wade spielte ebenfalls bärenstark in der entscheidenden Phase und scorte acht Punkte in den letzten drei Minuten.

Das Superstar-Duo der Heat sicherte Miami den wichtigen Sieg im zweiten Spiel.

Das Superstar-Duo der Heat sicherte Miami den wichtigen Sieg im zweiten Spiel.

Tragischer Held war Lance Stephenson. Der Energizer legte satte 25 Zähler, sieben Assists und sechs Boards auf und brachte sein Team immer wieder in Front. Allerdings versagte der Pacers-Guard im entscheidenden vierten Viertel, in dem er lediglich zwei Punkte erzielen konnte. Paul George hingegen enttäuschte die gesamte Begegnung über: 14 Punkte, fünf Rebounds und eine Wurfquote von 25 Prozent aus dem Feld sind unter dem Niveau des Small Forwards. LeBron James (22 Zähler, sieben Rebounds, sechs Vorlagen) und „D-Wade‟ (23 Punkte, fünf Assists, 62,5 % aus dem Feld) führten auch im zweiten Spiel ihr Team an, Chris Bosh dagegen blieb erneut blass (neun Punkte). Vor allem das gute Shooting der Heat war ausschlaggebend für den Triumph: Überzeugende 50,7 Prozent ihrer Feldwürfe traf das Team aus Süd-Florida, während sie ihre Gegner gleichzeitig bei nur 40 % verwandelter Würfe hielten. Enttäuschend bei Indiana war zudem ihre Bankleistung: Nur maue neun Zähler konnten die Reservisten von Frank Vogel erzielen, Miami hingegen war mit 20 Punkten deutlich erfolgreicher.
„Wir wissen, dass die Heat großartig sind. Sie sind ein super Team, sie sind Champions. Das ist es auch, was wir von ihnen erwarten, weil sie vorher schon dort gewesen sind. Wir müssen nun darauf reagieren, aber demoralisiert sind wir keinesfalls‟, gab sich Vogel nach der Pleite kämpferisch.
Die Serie geht jetzt nach Miami, wo am Samstag Spiel Drei ansteht …

Text: Gregor Haag