Am Ende stand es 117:89. Wieder ein deutlicher Sieg für die San Antonio Spurs. Wieder die Führung in der Serie (nun 3:2). Und wieder eine starke Leistung ihres Superstars: Tim Duncan. Der Center lieferte im so wichtigen fünften Spiel 22 Punkte und zwölf Rebounds ab – kein anderer Akteur sammelte an diesem Abend mehr Rebounds ein und nur Kevin Durant (25 Zähler) konnte mehr Punkte erzielen.

War in Spiel 5 der entscheidende Mann für die Spurs: Tim Duncan.

War in Spiel 5 der entscheidende Mann für die Spurs: Tim Duncan.

Duncan, der acht seiner 13 Feldwürfe sowie sechs von sieben Freiwürfen traf, knüpft damit nahtlos an seine grundauf soliden Leistungen aus den vorherigen Spielen, Serien und Jahren an. Auch wenn der 38-Jährige nicht mehr der absolute Dominator früherer Tage ist, so agiert er immer noch auf einem ganz hohen Niveau und übernimmt regelmäßig die Rolle des Difference-Makers. Der dreimalige Finals-MVP (1999, 2003, 2005) ist mit Abstand eine der schillerndsten Figuren der NBA und beweist, wie sich Konstanz auszahlen kann. Seit 1997 spielt „Timmy D“ bei den Spurs und hat die Sporen schon zu vier Meisterschaften geführt.

Dabei überzeugt der zweimalige Season-MVP (2002, 2003) als absoluter Alleskönner und Superstar: Punkte, Rebounds, Defense, Assists … Tim Duncan kann alles und ist der ausschlaggebende Grund, weshalb die Franchise aus San Antonio so erfolgreich ist. Das geniale Teamspiel der Spurs ist einzigartig, aber eben das ist auch Tim Duncan – jüngst wieder in der vergangenen Nacht gegen Oklahoma City bewiesen. Nun geht es für „TD“ und seine Jungs wieder nach OKC, wo Spiel 6 wartet. Wieder wird er der zentrale Baustein, das Fundament des Spurs-Spiels sein.

Mehr über Tim Duncan und seine jahrelange Konstanz sowie die Gründe für seine überragenden Leistungen gibt es in der aktuellen Ausgabe BASKET 6/2014.

BAS_0614_66-67_Duncan