Nicht zuletzt in den Playoffs hat Damian Lillard unter Beweis gestellt, dass er schon einer der besten Point Guards der Liga ist – in seiner erst zweiten NBA-Saison. Gegen die San Antonio Spurs war in der zweiten Runde zwar kein Kraut gewachsen (1:4), aber das gehört nunmal zum Leben und der sportlichen Entwicklung eines Youngsters dazu. Zumal sich Damian Lillard mit Rückschlägen auskennt. Wir haben den Playmaker und Go-to-Guy der Portland Trail Blazers zum Interview getroffen und mit ihm über seinen harten und einzigartigen Weg in die beste Basketballliga der Welt gesprochen.

In den Playoffs lete Damian Lillard 22,9 Punkte, 6,5 Assists, 5,1 Rebounds und 1,0 Steals pro Partie auf!

In den Playoffs lete Damian Lillard 22,9 Punkte, 6,5 Assists, 5,1 Rebounds und 1,0 Steals pro Partie auf!

BASKET: „Damian, du hast zum ersten Mal Playoff-Luft geschnappt. Warst du aufgeregt?“

Damian Lillard: „Ja, denn es war eine große Erfahrung, da ich noch nie dabei war. Ich bin total begeistert, dass wir uns als Team in diese Position gebracht haben und in den Playoffs mitwirken konnten.“

BASKET: „Hast du das Gefühl, schon in der NBA-Elite angekommen zu sein?“

Lillard: „Ich denke schon, dass ich dazugehöre. Letztes Jahr war ich noch total ehrfürchtig, als ich mit den ganzen Hall-of-Famern auf dem Feld zusammen war. Aber dieses Jahr habe ich es so richtig gemerkt, als ich mit LeBron, Chris Paul und all den anderen auf dem Court stand – da habe ich mir gedacht: Das passiert jetzt gerade wirklich!“

BASKET: „Wie wichtig war es, dass jeder Coach dich motivierte und immer mehr von dir verlangte?“

Lillard: „Ohne die Coaches, mit denen ich trainiert habe, wäre ich ganz sicher nicht der Spieler, der ich heute bin. Nur gelobt zu werden, bringt dich nicht weiter. Um erfolgreich zu sein und respektiert zu werden, muss man sich mit Leuten umgeben, die nur das Beste für einen im Sinn haben.“

Das komplette Interview findet ihr in der aktuellen Ausgabe BASKET 06/2014, die seit dem 21. Mai im Handel liegt.

BASKET 06/2014 liegt seit Mittwoch im Handel.

BASKET 06/2014 liegt seit Mittwoch im Handel.