BASKET-Blog: Es war in der jüngsten Vergangenheit das Gesprächsthema Nummer eins. Kevin Durants unglaubliche Serie von 41 Partien mit mindestens 25 Punkten pro Begegnung. Damit steht „KD“ an Nummer drei der Liste für die meisten 25+ Games (1. Wilt Chamberlain 1961/62): 80 aufeinander folgende Spiele; 2. Oscar Robertson 1963/64: 46 Partien in Folge), nachdem er Michael Jordans Neuzeit-Rekord von 40 Begegnungen in Folge mit 25 oder Zählern egalisiert hatte. In diesen 41 Partien erzielte OKCs Nummer 35 37,3 Punkte pro Spiel!

Kevin Durants Serie mit mindestens 25 Zählern endete bei 41 aufeinander folgenden Partien.

Kevin Durants Serie mit mindestens 25 Zählern endete bei 41 aufeinander folgenden Partien.

Am Dienstagabend waren natürlich wieder alle Augen auf den 2. Pick von 2007 gerichtet, da alle sehen wollten, wie die Serie auf 42 Begegnungen anstieg. Gegen die Sacramento Kings (27-51) erwarteten viele, dass Durant abermals 30+ Zähler auflegen würde, doch die Fans wurden enttäuscht. „Durantula“ spielte zwar 31 Minuten und traf acht von 13 Würfen aus dem Feld, inklusive fünf von fünf Freiwürfen, doch aufgrund der immer näher rückenden Playoffs setzte Coach Scott Brooks seinen Superstar für die letzten zwölf Minuten auf die Bank. Somit beendete „KD“ die Begegnung mit 23 Zählern. Die Serie ist gerissen.

„Endlich vorbei!“

Aber im Gegensatz zu vielen Anhängern, die die Serie gerne weiter gesehen hätten, ist der eigentliche Hauptakteur froh, dass das Gerede über die Streak ein Ende hat: „Ich mag die ganze Aufmerksamkeit nicht, wenn es doch eigentlich ein Mannschaftssport ist. Ich bin froh, dass es vorbei ist!“

Auch ohne 25 Punkte von Durant gewannen die Thunder gegen die Kings deutlich mit 107:92. Vor allem dank eines starken Caron Butler, der mit 23 Zählern und starken 80% aus dem Feld maßgeblichen Anteil am 56. Saisonsieg hatte.

Die Thunder haben nun noch fünf Regular-Season-Games zu absolvieren und können sich, da die Durant-Serie gerissen ist, voll und ganz auf die Playoffs konzentrieren, wo sie in der ersten Runde wohl auf Dallas, Phoenix oder Memphis treffen werden.

Übrigens: In der aktuellen Ausgabe BASKET 4/2014 (alle Themen findet ihr hier)  gibt’s auch eine interessante Analyse zu Kevin Durants Offensiv-Dominanz und die Antwort auf die Frage, warum der heißeste MVP-Kandidat nicht mehr zu stoppen ist.

Text: Axel Schleutermann

Alles zu Kevin Durant und seiner überragenden Saison gibt’s in BASKET 04/2014, die im Handel auf euch wartet.

Alles zu Kevin Durant und seiner überragenden Saison gibt’s in BASKET 04/2014, die im Handel auf euch wartet.